Life Change Blog

Wie Dr. Kai-Fu Lee mit AI Super-Powers die Zukunft der Menschheit sieht

By 18. September 2020 Oktober 19th, 2020 No Comments

Dr. Kai-Fu Lee: „Die Zukunft der Menschheit braucht ein gemeinsames Wertesystem!“

Dr. Kai-Fu Lee, ehemaliger Google-China-Chef, gilt als DIE treibende Kraft, um der künstlichen Intelligenz zum Durchbruch zu verhelfen. Dr. Lee zählt, laut Time Magazin, zu den 100 einflussreichsten Menschen der Welt. Darauf war er stolz, bis eine fatale Krankheit sein Leben buchstäblich auf den Kopf stellte und er bitter erfahren musste, wie wichtig Empathie und menschliche Zuwendung sind. Doch lies bitte selbst

In diesem eindrücklichen TED-TALK, mit deutschen Untertiteln, erfährst du, wie Dr. Kai-Fu Lee vom Anbeter der Künstlichen Intelligenz der Roboter, zum Promoter eines neuen Werte-Systems für die Menschheit geworden ist. Er, der seine Frau bei der Geburt seines ersten Kindes, wegen eines Job-Angebots verlassen hätte, ist heute derjenige, der der menschlichen Zuwendung alle Bedeutung zuordnet.

 

AI Super-Powers China, Silicon Valley und die neue Weltordnung

Was Dr. Kai-Fu Lee in seinem Bestseller eindrücklich beschreibt ist die Entwicklung, mit der sich die Menschheit in den kommenden Jahren auseinandersetzen muss. Aber nicht nur das, aufgrund einer fatalen Krebsdiagnose musste er lernen, dass künstliche Maschinen, die menschliche Zuwendung nicht ersetzen können. Weiter hat er erkannt, dass wir ohne ein gemeinsam geschaffenes Wertesystem, diese unkontrollierbaren Kräfte nicht mehr bewältigen können. Menschlichkeit und Gemeinwohl ist das Fundament, mit dem eine würdevolle Zukunft für alle erschaffen werden kann.

Gradido – eine bereits vorhandene Lösung, die wir sofort übernehmen können

Was Dr. Kai-Fu Lee noch nicht kennt, er aber in seinem Buch beschrieben hat, ist das im deutschen Künzelsau von Bernd Hückstädt und Margret Baier entwickelten Konzept von Gradido. Kai-Fu Lee sagt, dass ein Bedingungsloses Grundeinkommen, wie es seit der Corona-Krise immer lauter gefordert wird, nur ein Schmerzmittel sei. Zitat: „Anstatt einfach auf ein Schmerzmittel wie das bedingungslose Grundeinkommen zurückzugreifen, müssen wir proaktiv nach Wegen suchen, das zu verstärken, was uns von Maschinen unterscheidet: Liebe.

Wer mehr über Gradido wissen möchte, kann sich hier eintragen und das Buch gratis herunterladen:

Gradido – Natürliche Ökonomie des Lebens < – < – Hier Klicken
Der Weg zu weltweitem Wohlstand und Frieden in Harmonie mit der Natur

Das Buch von Dr. Kai-Fu Lee in deutscher Ausgabe