Skip to main content
2024Feng Shui Tipps

Pfusch am Bau vermeiden mit Feng Shui – Tipp September 2024

By 21. August 2024September 3rd, 2024No Comments

Beachte diese 3 Punkte und du wirst entspannt bauen.

Das findet die Komikerin Hazel Brugger überhaupt nicht lustig. Ihr neues Traumhaus wird zum Albtraum. Pfusch am Bau sorgt bei ihr und ihrem Mann für ein Stimmungstief. Kein Applaus für die verantwortlichen Baumeister. Ihr riesiges Follower-Publikum lässt sie an ihrem bühnenreifen Drama teilhaben. Wie es auch anders gehen könnte, das erfährst du in diesem Beitrag. Kein Witz! Pfusch am Bau vermeiden mit Feng Shui

Die Komikerin Hazel Brugger hat medienwirksam ihren Frust über den Bau ihres neuen Heims veröffentlicht. Sogar Security war vor Ort. Schlimmer kann der Albtraum gar nicht werden für sie und ihre Familie. Sie finden das alles andere als lustig. Und dies, obwohl sie ja in dieser Branche zu den Stars zählen. Wie den beiden geht es ganz vielen Menschen, die sich ein eigenes Haus bauen.

Am Anfang ist alles total easy. Dann gibt es die ersten Probleme. Verzögerungen für die niemand verantwortlich sein will. Planänderungen, die den Bau verteuern und nicht vorgesehen waren. Die Kosten laufen aus dem Ruder und am Ende liegen sich Handwerker, Architekten und Bauherren in den Haaren. Und wenn es ganz übel endet, gibt es einen Rechtsstreit, der vor Gericht ausgetragen wird.

Pfusch am Bau vermeiden mit Feng Shui

Das eigene Haus ist ein Traum vieler Menschen. Doch der Weg dahin ist oft mit Konflikten gepflastert. Nutze wirkungsvolle Feng Shui Massnahmen, um Baupfusch zu vermeiden.

Worauf man beim Neubau oder Umbau aus Feng Shui Sicht achten sollte

Seit der Gründung der Feng Shui Schule Schweiz im Jahr 1996 haben wir unzählige Um- und Neubauten aus Feng Shui-Sicht begleitet. Noch nie haben sich die beschriebenen Probleme mit den Handwerkern oder Planern gezeigt. Dafür gibt es Gründe, die ein «normaler» Bauherr oder Architekt in der Regel nicht beachtet. Es geht hier um diese drei Aspekte, die eine grosse Wirkung haben. Bevor wir dir zeigen, welche das sind, gibt es eine wichtige Regel bei Neubauten zu beachten.

Ist der Standort günstig oder nicht?

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, ein Haus zu bauen, hält frühzeitig nach entsprechenden Grundstücken Ausschau. In der heutigen Zeit wird es jedoch immer schwieriger, gute und vor allem bezahlbares Land zu finden, auf dem man seinen Traum verwirklichen kann. Das hat zur Folge, dass man das Grundstück nicht nach der Qualität, sondern nach dem Preis auswählt. Dadurch kommt es immer mehr vor, dass der Bauplatz an einem Ort eingezont wird, der nicht wirklich gut ist. Oft sind diese Plätze belastet. Wären sie es nicht, wären sie bestimmt schon viel früher als Baugrund genutzt worden.

Auf die Qualität des Baugrunds achten

Wie immer ist es auch hier so, dass der finanzielle Aspekt stärker gewichtet wird als die Qualität. Wir stellen zudem  fest, dass die Baubehörden heute nicht mehr darauf achten, ob es ein gutes Grundstück ist, welches eingezont wird. Was heisst «ein gutes Grundstück» überhaupt? Die meisten Menschen beurteilen ein Grundstück nach der günstigen Lage, wie zum Beispiel der schöne Ausblick oder die gute Nachbarschaft. Auf die energetische Qualität wird kaum geachtet.

Störfelder wie zum Beispiel Wasseradern meiden

In früheren Zeiten hätte man die Prioritäten anders gesetzt. Gibt es an diesem Ort Störfelder, wie zum Beispiel Wasseradern, Erdmagnetfelder oder Verwerfungen im Untergrund? Nie wäre man auf die Idee gekommen, einen Platz zu wählen, ohne vorher einen Rutengänger zu konsultieren. Das wird heute kaum mehr praktiziert. Nach dem Motto: «Wenn der Preis stimmt, nehmen wir das Grundstück!» Das kann fatale Folgen haben. Schon oft mussten wir Klienten enttäuschen. Dies, weil die Untersuchung gezeigt hat, dass ein Bauplatz schlicht nicht geeignet war, um dort ein harmonisches und glücksverheissendes Familienleben zu führen. Fazit: Von uns ein NEIN! – Nicht empfehlenswert.

Wähle ein Grundstück mit hoher Land-Energie

Damit das Traumhaus nicht zum Albtraum wird, gibt es einige Regeln bereits vor dem Bau zu beachten. Vom Grundstücksübernahme-Ritual bis zum Einzugs-Ritual wird die liebevolle Energie im neuen Heim sichergestellt.

Achte bereits bei der Auswahl eines Grundstücks auf dieses Kriterium und die Chance, dass alles gut läuft, ist schon sehr hoch. Was bedeutet «Hohe Landenergie». Würdest du einen Baugrund wählen, wo in alten Zeiten der Henkersplatz gewesen ist? Gut, das ist jetzt ein sehr dramatisches Beispiel. Aber alles schon erlebt! Oder ein Grundstück befindet sich ausserhalb des Dorfes, wo man zu Pestzeiten Massengräber angelegt hat. Niemand erinnert sich daran, weil es Hunderte Jahre her ist. Die Energie ist aber nach wie vor präsent und wirksam.

Es ist unproblematisch, solange man dort kein Haus errichtet. Bei unseren Beratungen entdecken wir jedoch, dass an solchen Orten Krankheiten und Unfälle häufiger vorkommen. Bedauerlicherweise sind auch Suizide in diesen Häusern keine Seltenheit. Ein Unglückshaus – keiner weiss, warum. Es gibt zahlreiche Gründe, ein Grundstück zu meiden.. In einem Fall haben wir ein Neubauviertel untersucht, das einst ein Friedhof war. Sogar der Strassenname «Friedhofsweg» wurde abgeändert, um potenzielle Käufer zu täuschen. Damit wollten sie den Eindruck erwecken, es handele sich um eine attraktive Parzelle. Aus Feng Shui-Perspektive ist das schlichtweg unverantwortlich!

Diese drei Massnahmen unbedingt einhalten

Selbstverständlich kommen bei der Auswahl eines Grundstückes auch noch weitere Feng Shui Aspekte zum Tragen. Zum Beispiel die Ausrichtung des Gebäudes. Weiter achten wir darauf, wie das Anwesen in die Umgebung eingebettet ist. Ist das Haus in Harmonie mit den Bewohnern und so weiter uns so fort. In diesem Beitrag möchten wir aber auf einen ganz spezifischen Aspekt eingehen. Das sind die Massnahmen vor dem Baubeginn.

  1. Das Grundstück-Übernahme-Ritual

  2. Der günstige Zeitpunkt des Baubeginns

  3. Die günstige Richtung des Baubeginns

1. Das Grundstückübernahme-Ritual

Das uralte Ritual der Grundstück-Übernahme kennen wir heute noch unter dem Begriff «Spatenstich». Da kommen Bauherren und Architekten zusammen, um den Start des Vorhabens zu signalisieren. Leider ist der energetische Inhalt dieses wichtigen Rituals komplett verloren gegangen. Wenn Behörden ein öffentliches Gebäude bauen, lädt man meist auch noch die Presse ein. Gegen eine Segnung eines Priesters gibt es nichts einzuwenden. Alleine daran erkennt man, wie bedeutend diese Rituale sind. Ob der Pfarrer etwas bewirkt, bezweifeln wir jedoch stark. Auch der anschliessende Umtrunk bei dem man mit einen Glas Weisswein auf gutes Gelingen anstösst, zeigt auf, dass dahinter doch mehr stecken könnte. So kennt man das und selten macht sich jemand wirklich Gedanken darüber, woher das Ritual kommt, wozu es gemeint ist und ob es eine positive Wirkung erzeugt.

Das Grundstücksübernahme-Ritual hat seinen Ursprung darin, dass man die Elementar-Wesen an diesem Platz um Gastfreundschaft bittet. Das mag jetzt sehr esoterisch klingen – ist es aber nicht. Im Gegenteil: Mit den Opfergaben und den liebevollen Gebeten werden die unsichtbaren Helfer respektiert. Dringt man ungefragt in ihren Raum ein, können sie für richtig Ärger sorgen. Viele Probleme, die sich während des Baus zeigen, sind auf ihren Einfluss zurückzuführen. Werden sie eingeladen und respektvoll behandelt, können sie sogar wichtige Helfer sein. Das machen sie gerne, aber nur, wenn man sie auch liebevoll um Erlaubnis bittet. Das ist die uralte Grundlage des bis heute bekannten «Spatenstichs», dessen Sinn und Inhalt in der modernen Welt vergessen wurde.

Wer einen Hausbau plant, kann sich gerne melden und eine Anleitung anfordern. Sende ein Mail an: Mailto:info@wendelin-niederberger.ch

2. Der günstige Zeitpunkt des Baubeginns

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Zeit-Qualität. Damit die unsichtbaren Helfer ihre Unterstützung anbieten können, braucht es auch die Interaktion mit der Qualität der Zeit. Nutzt man diese Fenster nicht, kann es sein, dass negative Einflüsse ihren Lauf nehmen können. Dazu verwendet man das Wissen der Taoistischen Astrologie. Sie gibt uns Auskunft darüber, wann die Energien günstig sind und wann nicht. Schon oft hat es sich gezeigt, dass die Wahl eines schlechten Zeitpunkts zu Streitigkeiten, Unfällen oder anderes Ungemach geführt hat. «Pfusch am Bau» sind Signale dafür, dass die kosmischen Energien nicht harmonisch sind.

Wer ein günstiges Datum für den Baubeginn berechnet haben möchte, fragt einen Taoistischen Astrologen oder bestellt sich eine Datumsberechnung unter diesem Link:

> > > Datumsbestimmung für Bautätigkeiten < – Klick!

Diese günstigen Daten verwenden wir nicht nur für den Zeitpunkt des Baubeginns, sondern auch für alle Umbauarbeiten und für den Einzugstermin.

3. Die günstige Richtung des Baubeginns

Da die Zeit nur deswegen existiert, weil es den Raum gibt, ist die Berechnung einer günstigen Richtung für den Baubeginn, aber auch für Umbauarbeiten enorm wichtig. Die positiven Richtungen werden jedes Jahr auf der Webseite publiziert. Wenn du mehr darüber wissen möchtest, findest du alle Angaben in der Aufzeichnung der MasterClass des aktuellen Jahres:

> > > Deine günstigen Richtungen des Jahres < – Klick! 

Es lohnt sich also, beim Hausbau, bei Umbauarbeiten und bei wichtigen Tätigkeiten auf die Qualität der Richtung und der Zeit zu achten. Genau so wertvoll sind die Rituale, welche dazu da sind, die materielle Ebene der Menschen mit der geistigen Ebene der Ahnen, den Elementarwesen und der spirituellen Begleiter zu verbinden. Alle alten Kulturen haben dieses Wissen berücksichtigt und sie haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Dank dieser wichtigen Aspekte sind bei der Begleitung von Neu- oder Umbauten bislang keine Probleme aufgetreten. Im Gegensatz zu den Erfahrungen der bekannten Komikerin Hazel Brugger und ihrer Familie. Wer denkt, dass er einfach nur bezahlt und sich dann ohne Liebe und Respekt dem Projekt widmet, erzeugt genau solche Probleme. Dieser Ärger lässt sich vermeiden, wenn man mit der nötigen Demut an die Projekte herangeht. Das ist alles andere als ein Witz und schon gar nicht komisch!

Dieser Beitrag könnte dich auch interessierern:

> > > Mache aus deinem Zuhause einen Kraftort < – Klick!

Möchtest du deinem Zuhause mehr Energie einhauchen?

Wer gerne für sich eine kompetente Analyse vor Ort haben möchte, meldet sich für den nächsten Termin für den Feng Shui Beratungsworkshop I an.

>>> Samstag / Sonntag, 19. / 20. Oktober 2024 < – Klick!

Mit einer Analyse vor Ort: Hier der Link zur Ausschreibung und zu den Terminen:

>>> Harmonie und Wohlstand mit Feng Shui

Beratungs-Workshop mit vorheriger persönlicher Analyse vor Ort durch den Gründer und Ausbildungsleiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS, Wendelin Niederberger.

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 243

von Wendelin Niederberger, Gründer und Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn du den ganzen Brief gerne lesen möchtest, findest du hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom September 2024: (Klicke auf das Bild der Mondphasen)

 

 

Neumondbrief Nr. 243, 9,2024

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautet:

«Wie hast du dich als Kind in der Schule gefühlt?»

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an die Stiftung «Schulwandel jetzt!», welche das aktuelle Schulsystem auf den Kopf und dafür den Menschen ins Zentrum stellen möchte. Die Schulwandel Stiftung, initiert von Hanna und Nils Landolt versteht sich als Dach für die Lernräume der Zukunft. Sie vernetzt Bildungspioniere, unterstützt sie in ihrem Innovationsprozess und setzt sich dafür ein, dass alternative Bildungsangebote allen zugänglich werden – unabhängig vom Einkommen. Mehr dazu unter diesem Link:
https://www.schulwandel.ch/

Neumondbrief Wendelin Niederberger Visionäre Erfolgs-AkademieMöchtest du sicherstellen, dass du deinen Brief Neumond für Neumond bei dir im Maileingang findest?
Hier bestellest du dein persönliches Gratis-Abo:
> > > Mein persönlicher Gratis-Neumondbrief < – Klick!

 

Der Neumondbrief ist seit vielen Jahren DER treue Begleiter durch die Zyklen der Zeit. Hier ein paar Rückmeldungen von begeisterten Leserinnen und Lesern:

«Das Lesen der Briefe bereitet mir Freude, regt meine Gedanken an und bringt immer etwas in Resonanz und zum Schwingen, herzlichen Dank lieber Wendelin.»
G. Walcher

«Um es kurz zu machen, lieber Wendelin, ich liebe Deine Buchstaben-Berge, weil sie von Dir mit Herz geschrieben werden und mich als Empfänger und Leser in meinem „H-E-R-Z“ berühren.»
Andreas Moser

«Ich kann sagen, dein Neumondbrief ist für mich so wichtig wie die Luft zum Atmen. Deshalb wäre ich sehr dankbar und froh, wenn du weitermachen würdest.»
Petra K.

«Ich habe deinen Neumond – Brief gelesen und danke herzlich dafür. Es ist eine Freude von deiner positiven Grundhaltung immer wieder neu angeregt und angesteckt zu werden. Das ist doch der Virus POSITIVITÄT ! den wir brauchen und er ist anstecken – und wie!»
Brigitta Funkhäuser

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Für Erfolg kann man sich entscheiden!