Skip to main content
2023Life Change Blog

Hanspeter Latour am 22. Treffpunkt Erfolg

By 14. Oktober 2023Oktober 16th, 2023No Comments

«Das isch doch e Gränni!» Dieser Spruch kennt jeder – Hanspeter Latour am 22. Treffpunkt Erfolg

Seine Sprüche sind legendär. Seine Persönlichkeit gleicht einem Vulkan, der immer wieder mal auszubrechen droht. Er war der Kult-Trainer, Motivator und der Mann mit den unüblichen Metaphern, um seine Ziele zu erreichen. Doch der bodenständige Berner Oberländer hat aber auch noch andere Facetten. Hier erfährst du, wie man auch noch im Alter das Feuer der Leidenschaft sinnvoll entfachen kann.

Was ist Erfolg im Leben? Hanspeter Latour hatte viel Erfolg, wie man Erfolg normalerweise definiert. Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen, arbeitete er als Trainer im Profifussball. Unter anderem bei den Zürcher Grass­hoppers, dem 1. FC Köln in der deutschen Bundesliga und bei seinem ­Heimatverein Thun, den er in die damalige Nationalliga A führte. Dank seiner bodenständigen Art wurde er auch als TV-Experte eine nationale Berühmtheit.

Alles, was Hanspter Latour anpackt, macht er mit Herzblut. Nach seiner Pensionierung hat der quirlige Berner Oberländer die alte Liebe zur Natur entdeckt. Doch bevor es soweit war, sorgte er mit seinem unkonventionellen Ideen immer wieder für Furore an der Seitenlinie des heiligen Raseens. Hier eine Zusammenfassung anlässlich seines Abschieds aus dem Profigeschäft zusammengestellt von Regula Späni.

Mit Herzblut und Begeisterung

Er ist der Mann mit den kernigen Sprüchen und der leidenschaftlichen Gestik an der Seitenlinie: Hanspeter Latour, bekannt aus der Zeit als Trainer des FC Thun, des Grasshopper-Clubs Zürich und des 1. FC Köln und beliebt als kompetenter SRF-Fussballexperte. In seinem sehr persönlichen, mit vielen Hintergrundinformationen und herrlichen Anekdoten bereicherten Buch gewährt er erstmals Einblick in seine Visionen und Träume und wie er diese mit Fleiss, Mut und Glück verwirklichen konnte. Erfahre zudem exklusiv, wie Hanspeter Latour es bis heute versteht, mit seiner unkonventionellen, aber äusserst erfolgreichen Art Menschen und Teams zu motivieren und sie mit Feuer und Leidenschaft für ein gemeinsames Ziel zu begeistern.

Natour mit Latour

In seinem Buch «Natur mit Latour» beweist der Fussball-Rentner, dass Erfolg viele Facetten hat.

Natur mit Latour

Nach seiner Karriere als Fussball-Experte hat sich Hanspeter Latour seiner alten Liebe, der Natur verschrieben. Er hat sich eine Kamera gekauft. Und das Gelände und das Waldstück um sein Ferienhaus in ein Paradies für die einheimische Flora und Fauna verwandelt. Denn die will er fotografieren. Und dafür gibt er alles. «Es hat mich der gleiche Ehrgeiz gepackt wie beim Fussball.» Stundenlang steht er, in eine Tarnplane gehüllt, im Unterstand in seinem Garten. Von hier hat er direkten Blick in den Wald und wartet auf das perfekte Sujet. Er lauert ganze Nächte hinter seinem Küchenfenster. Davor hat er einen Ast montiert, auf den er Äpfel steckt, um Vögel zu füttern. Ihm hingegen ist es recht, wenn die Vögel die Beeren holen – so kommen sie vor seine Linse.

Das Leben will auch im Alter begeistert gelebt werden

Viele Menschen träumen davon, nach der Pensionierung endlich tun und lassen zu können, wie es ihnen gefällt. Stellt sich bloss die Frage, warum das nicht schon vorher möglich war. Hanspeter Latour hat sich während seiner Karriere nie verbogen und ist immer seiner Linie und seiner Persönlichkeit treu geblieben. Keine Aufgabe mehr zu haben, entspricht nicht seinem Naturell. Seine Augen blitzen immer noch, wie damals, als er im Scheinwerferlicht der Medien seine «träffen» Sprüche von sich gegeben hat. Damit hat er sich in die Herzen der Sportsfreunde eingenistet. Genau so, wie er sich im Alter von mittlerweile in die Herzen der Vögel und Schmetterlinge in seinem Garten einnisten konnte. Ein Naturparadies mit grosser Biodiversität.

Inspirationsquelle und Mutmacher am 22. Treffpunkt Erfolg

Wir freuen uns riesig, dass wir diese aussergewöhnliche Persönlichkeit für den 22. Treffpunkt Erfolg gewinnen konnten. Latour ist eine Motivations-Rakete und ein grosses Vorbild für alle, sich von seiner Begeisterung anstecken lassen wollen. Es gibt kaum eine beliebtere und charismatischere Persönlichkeit in der Schweiz, der das beste aus seine Möglichkeiten gemacht hat. Wie ihm das gelungen ist und was er noch für Pläne in seinem Leben hat, das erfährst du von ihm direkt, wenn du dich für den 22. Treffpunkt Erfolg anmeldest.

Du möchtest Hanspeter Latour persönlich kennenlernen?

Hanspeter Latour ist Referent am 22. Treffpunkt Erfolg
Freitag, 17. November 2023, Mövenpick Hotel Egerkingen

> > > Input-Tagung für mehr Erfolg, Spass und Lebensfreude < – Klick!

Veranstalter: Rita und Wendelin Niederberger,
Visionäre Erfolgs-Akademie, Wilen/Sarnen

Hier findest du einen weiteren Beitrag zur Referentin Anouk Bindels,
die auch am 22. Treffpunkt Erfolg dabei sein wird:

> > > Vom SCHEIN zum SEIN und zum Weg des Herzens < – Klick!

Du möchtest dir das Tagungsprogramm herunterladen?

> > > Programm: Treffpunkt_Erfolg_2023< – Klick!