Skip to main content
Life Change Blog

Warum hast du nicht NEIN gesagt?

Warum du immer wieder in die Falle tabst und JA sagst, obwohl du NEIN sagen solltest?

Im Super-Hit von Maite Kelly und Roland Kaiser geht es um ein sündiges Abenteuer. Im wahren Leben geht es um dein Bewusstsein, dir darüber klar zu werden, wann du Nein sagen solltest, wenn es sich für dich so anfühlt.

Immer dann, wenn du Ja sagst und sich dabei dein Bauch zusammenzieht, weil du genau weisst, dass es sich für dich nicht richtig anfühlt, solltest du dir darüber Gedanken machen, warum du das tust.

Die Ursache dafür ist in deiner Kindheit zu suchen. Als Kind sagst immer ganz klar, was du möchtest und was du nicht möchtest. Du folgst konsequent deinem inneren Gefühl. Du weigerst dich konsequent entgegen deinem Gefühl zu handeln.

Doch dann passiert etwas, das dein Leben für immer verändert.

Du kommst in Schwierigkeiten, wenn du auf deine Gefühle hörst und dich entsprechend entscheidest. Es drohen Strafen, Schimpfe und wenn es ganz übel wird, sogar Liebesentzug. Da du als Kind in einer Abhängigkeit bist und diese nicht gefährenden möchtest, lernst du von Mal zu Mal deine eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen. «Wer seine Bedürnisse ignoriert wird bedürftig», sagt ein weises Sprichwort.

Bist du ein People Pleaser?

Du bist aber kein Kind mehr, das sich den Erwartungen anderer anpassen muss. Wenn du in die Achtsamkeit gehst, nimmst du wahr, was du wirklich möchtest. Du reflektierst deine eigenen Gefühle und handelst danach. Auch dann, wenn du die Erwartungen anderer nicht erfüllen wirst.

Wenn du für dich auf der bewussten oder unbewussten Ebene ein Lebenskonzept entworfen hast, alles zu tun, um nicht abgelehnt zu werden. wirst du feststellen, dass dein Leben sehr aufwändig sein wird.

Führe ein «Sag einfach NEIN-Tagebuch!»

Wenn du feststellst, dass du von der Krankheit «People Pleaser» infisziert bist, kannst du dieses Vorgehen wählen, um in die Heilung dieser Krankheit zu kommen. Lege dir ein Notizheft an und reflektiere jeden Tag kurz, wo du dich wieder hast erwischen lassen, JA zu sagen, obwohl du lieber NEIN gesagt hättest. Mit der Zeit lernst du, in welchen Situationen du aufpassen musst nicht wieder in die Falle zu tappen.

Schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen, dass es sich enorm gut für dich anfühlt, zu dir zu stehen. Du wirst feststellen, dass die Menschen die dein NEIN zu hören bekommen haben, dich anfangen zu respektieren. Es kann auch sein, dass sich die Menschen deswegen von dir abwenden. Aber hey! Wenn sich jemand von dir abwendet, weil du zu deinem eigenen Bedürnis stehst, was bedeutest du diesen Menschen wirklich? Es ist keine Weltuntergang, wenn sich diese Menschen aus deinem Leben verabschieden, findest du nicht auch?

Darum sage NEIN, wenn du NEIN meinst und sage JA wenn du JA meinst. Damit kommen wir wieder zurück zum Erfolgs-Hit von Maite Kelly und Roland Kaiser: «Warum hast du nicht NEIN gesagt?»

Wenn du alle Menschen auf dieser Welt befriedigen möchtest, dann wärst du als Organsmus in dieses Leben gekommen. Das bist du aber nicht! Einverstanden? Darum nimm diesen Hit als Ohrwurm und Metapher um NEIN zu sagen, wenn du NEIN meinst. So wie du es als Kind schon getan hast, bevor dir anerzogen wurde, dass du nicht mehr liebenswert seist, wenn du dich nicht so verhältst, wie andere es von dir erwarten.

Wenn du deinem Leben eine neue Qualität und innere Sicherheit gegen möchtest, hilft es dir, deine eigene Vision deines Lebensplans zu entwickeln. Ein seit bald 30 Jahren bewährter und sehr gefragter Weg dazu ist das «Life Change-Seminar» unter der kompetenten Leitung von Wendelin Niederberger.

> > > Finde deine Lebens-Vision, deine Lebensaufgabe und deine Lebensziel mit dem Life Change-Seminar < – Klick!