Skip to main content
Life Change Blog

Finde dein Ikigai – Dein Weg zur inneren Erfüllung

By 16. Oktober 2020Mai 17th, 2021No Comments

Wenn du nach Orientierung und Lebens-Sinn suchst – finde dein Ikigai!

Es war nie wichtiger als heute, für sich herauszufinden, welchen Sinn und Inhalt man seinem Leben geben möchte. Krisen sind dazu da, sich neu auszurichten. Immer mehr Menschen erkennen, dass es so nicht weiter geht und ein Umdenken stattfinden muss. Das japanische Lebenskonzept Ikigai kann auch für dich eine wertvolle Inspirationsquelle auf der Suche nach deiner wahren Berufung sein.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten, um für sich heraus zu finden, wie man seine wahre Berufung, seine Bestimmung, seine Lebensplan oder seinen Seelenvertrag findet. Es gibt Menschen, die vertrauen auf die Kraft einer Religion, andere suchen einen schamanischen Weg und wieder andere kümmern sich überhaupt nicht darum. „Wozu das Ganze? Das Leben entsteht durch Zufall und es endet an einem bestimmten Punkt und fertig! Da war vorher nichts und auch nachher wird nichts davon bleiben“, sagen sie.

Finde dein Ikigai

Irgendwann wird jeder Mensch mit diesen Fragen konfrontiert: „Wie möchtest du leben? Was ist der Sinn des Lebens? Wofür bin ich hier und was für ein Mensch möchte ich sein?“

Was ist der Sinn des Lebens?

Warum suchen so viele Menschen nach einem Sinn des Lebens und andere scheren sich einen Deut darum. Hauptsache, ich kann Ende des Monats die Miete bezahlen und es bleibt was übrig für zwei Wochen Urlaub in Rimini.

Es gibt insgesamt drei Kategorien von Menschen, die alle eine andere Ansicht vertreten. Wenn du davon überzeugt bist, dass der Sinn des Lebens darin besteht, während möglichst vielen Jahren so viel Sauerstoff wie möglich umzuwandeln, dann zählst du zu denjenigen die an Zufall glauben oder an ein Schicksal und das dieses so oder so irgendwann zuschlägt, wenn es sein soll. Das ist die säkulare Weltanschauung.

Dann gibt es Menschen, die an eine höhere Macht glauben, die alles steuert und lenkt. Sie haben nicht das Gefühl, dass sie selber viel zu ihrem Glück beitragen können. Der „EINE“ lenkt, entscheidet, verurteilt und bestraft. Darum muss man diesen „Lenker“ milde stimmen, um seinen Zorn zu bändigen, insofern man sich seiner Ansicht nach falsch verhalten hat. Verhält man sich nach seinen Regeln, verspricht er die wahre Glückseligkeit. Diese Weltsicht findet man oft bei den Menschen, die sich einer Religion verschrieben haben. Das ist das klerikale Weltbild.

Wenn eine dieser beiden Weltanschauungen für dich stimmig ist und du damit gut leben kannst, brauchst du hier nicht weiter zu lesen. Egal welches Weltbild du hast. Wenn du mit deinem Leben vollkommen im Reinen bist und du das Glück für dich in allen wichtigen Lebensbereichen etabliert hast, kann ich dir dazu einfach nur gratulieren. Du scheinst einen Weg gefunden zu haben, den vielen Menschen noch suchen.

Wer trägt die Verantwortung für dein Leben?

Es gibt aber noch eine dritte grosse Gruppe von Menschen, die von Tag zu Tag grösser wird. Vor allem seit sich die Zeiten geändert haben und sich Unsicherheit breit macht. Es sind diejenigen, die für sich gelernt haben, dass sie selber ihres eigenen Glückes Schmied sind, wie man so schön sagt. Menschen, die sich von allen Abhängigkeiten von Aussen befreien und die Gesetzmässigkeiten des Lebens durchschauen. Das Leben ist kein Mysterium und auch kein Geheimnis, insofern man die universellen Gesetze versteht und für seine Existenz anwendet. Diese Menschen suchen wahre Spiritualität, die sich an den Kreisläufen der Natur orientiert und nicht an Dogmen und Wertvorstellungen anderer.

Wie ausgefüllt seine deine privaten und beruflichen Lebenskreise?

Dein erster Schritt:

Bewerte wie stark deine privaten und beruflichen Lebenskreise erfüllt sind!

Erfolg im Leben ist nur dann möglich, wenn alle Bereiche mindestens 8 Punkte betragen

Dein privater Lebenskreis:

Dein beruflicher Lebenskreis:

Wie stark ist deine private Vision und deine berufliche Vision?

Dein zweiter Schritt:

Verschmelze deine private Lebens-Vision mit deiner beruflichen Vision

Das Symbol der Vesica Piscis (Goldener Schnitt) entsteht dann, wenn deine berufliche Vision mit deiner privaten Vision verschmilzt. Das ist der Zeitpunkt, wo sich Arbeit und Freizeit auflösen und die Anbindung an die universelle Quelle vollzogen wird. Das Prinzip der Beseeltheit deines Lebens.

Wenn du dir darüber klar geworden bist, welche Bereiche in deinem privaten Leben und welche Bereiche in deinem Berufsleben nicht so sind, wie du sie dir wünscht, ergibt sich daraus dein Handlungsbedarf. Packe die Bereiche zuerst an und verändere sie, damit sie so werden, wie du sie dir vorstellst.

Niemand wird dein Leben für dich verändern!

Wenn du glaubst, dass irgendjemand, die Aufgabe für dich erledigt, kannst du lange warten. Die Schwierigkeiten, die sich in deinem Leben zeigen, sind nichts anderes als ein Hinweis darauf, dass deine Seele einen anderen Weg für dich vorgesehen hat. Diesen Pfad hast du ganz alleine gewählt. Sobald du deine Lebenskreise gefüllt und miteinander verschmolzen hast, bindest du dich an die universelle Quelle an und du lebst deine Bestimmung, deine Lebensaufgabe. Erst in diesem Zustand wirst du feststellen, wie grossartig dein Leben sein kann. Dann lebst du dein Ikigai.

Hast du deine Lebens-Vision bereits entwickelt?

Wenn du deine Lebens-Vision nicht kennst, wird es höchste Zeit, dass du dich damit befasst. Du musst deine Lebensaufgabe genau kennen. Du musst deine Lebensziele definieren und du musst deine Vision in deinem Energiefeld gespeichert haben. Erst durch diese Verschmelzung deiner Lebens-Aspekte kann die universelle Kraft in dich hinein fliessen und dein Leben zu einer wahren Erfolgs-Geschichte machen. Die Gesetzmässigkeiten, die sich aus dem „Goldenen Schnitt“ der Lebensblume ergeben, zeigen dir, dass es möglich ist.

Ikigai Lebensblume

Dein Ikigai ist das was entsteht, wenn du diese vier Kreise miteinander in Verbindung bringst.

Bist du bereit, dein Ikigai zu finden?

Der nächste Schritt, der dich auf den Weg der Selbstbestimmung und des ganzheitlichen Erfolgs bringt, ist die Verschmelzung der folgenden vier Aspekte:

  1. Das, worin du gut bist

  2. Das, was du liebst

  3. Das, was die Welt braucht

  4. Das, wofür du bezahlt wirst

Die Schnittmenge dieser vier Aspekte ist dein Ikigai. Wenn ein Teil fehlt, ergeben sich daraus Mängel, die du in deinem Leben spürst. Das könnte zum Beispiel sein:

  • Du hast keine Freude an dem, was du tust

  • Du machst nicht, was du wirklich gut kannst

  • Du spürst keinen Sinn darin, was du machst

  • Du hast finanzielle Engpässe zu bewältigen

Diese Werkzeuge stehen dir zur Verfügung, um dein Ikigai zu finden:

Ikigai Power-Day < – Klick
Finde dein Ikigai und erkenne, was du im Leben wirklich willst!

1-Tages-Impuls-Workshop mit Begeisterungs-Garantie

 

Life Change-Seminar < – Klick!
So finde ich meine Lebens-Vision, meine Lebensaufgabe und meine Lebens-Ziele

4-Tages-Retreat im Kloster mit Einzel-Coaching und Systemischer Hypno-Therapie

 

Taoistisches Gesichter-Lesen < – Klick
Erkenne deine Potenziale, deine Fähigkeiten und Talente, die du mit in dieses Leben mitgebracht hast

2-Tages-Workshop mit Facereading-Einzel-Coaching und „Wer-bin-ich-wirklich?“- 5-Elemente-Test

Möchtest du mehr wissen?

Hier bestellen: Finde dein Ikigai < – Klick!

Finde dein Ikigai

Bitte auf das Bild klicken und du kommst auf die Bestellseite.

Autor: Wendelin Niederberger

Anzahle Seiten: 288

Preis: Fr. 22.50 / Euro 19.80

Inklusive Download-Link für das Gratis-Hörbuch

 

 

 

 

 

 

Finde dein Ikigai Hörbuch

Mit dem Kauf des Buches Finde dein Ikigai, bekommt der Leser die Hörbuchfassung gratis dazu.

Achtung: Gratis Hörbuch zu jedem Buchkauf!

Für jedes gekaufte Exemplar des Hörbuches gibt es eine professionelle Hörbuchfassung gratis dazu. Der Link zum Download findest du im Buch.

 

 

 

Klicke hier für deine Hörprobe …

 

Klicke hier für die Pressevorstellung …

Pressetext Ikigai-Buch

Die ganze Vielfalt der Visionären Erfolgs-Akademie

Hier findest du heraus, welches grenzenlose Entwicklungs-Potenzial für dich bereit liegt:

Ikigai-Power-Day

Dein erster Schritt auf dem Weg zu einem erfüllten ganzheitlichen Leben.

Möchtest du dein Potenzial entfalten, dein Leben positiv veränderdern und deine innere Kraft aktivieren?

Mehr Infos

Taoistisches Gesichter-Lesen

Entdecke welche Potentiale und Fähigheiten in dir stecken

Mit 5-Elemente-Persönlichkeits-Test und Einzel-Coaching

Mehr dazu

Ikigai – Das Buch

Jetzt bestellen

Life Change Seminar

Ich bin bereit für einen Change
Finde deine Lebens-Vision, deine Lebens-Aufgabe und definiere deine Lebens-Ziele

Inklusive Systemische Hypnotherapie und Einzel-Coaching

Mehr dazu

Ikigai-Mentoring-Programm

Möchtest du dein Potenzial entfalten, dein Leben positiv veränderdern und deine innere Kraft aktivieren?

Mehr dazu in Kürze

Für Erfolg kann man sich entscheiden!