Skip to main content
2022Feng Shui Tipps

Der Topophilia-Effekt – Tipp Oktober 2022

By 12. September 2022November 25th, 2022No Comments

Der Topophilia Effekt – Wie Orte auf uns wirken

Gesundheit, Erfolg, Liebe – wie beeinflussen die Umgebung, in denen wir wohnen, arbeiten oder Urlaub machen, unser Leben? Die Historikerin Dr. Roberta Rio hat mit ihrem Buch «Der Topophilia Effekt», die Geschichte von Gebäuden, Wohnungen oder Grundstücke wissenschaftlich untersucht und ist dabei auf wiederkehrende Muster gestossen, die schon in der alten Wissenschaft von Feng Shui nachgewiesen worden sind. Hier erfährst du aus naturwissenschaftlicher Sicht, was bereits seit Jahrtausenden Teil des Menschheitsbewusstseins gewesen ist.

Manches, das wir für Schicksal halten, ist von unserem Umfeld beeinflusst, bloss merken wir es nicht. Mit der Deutungshoheit der westlichen Wissenschaft über die Welt verschwand das Wissen um die Einflüsse von Orten aus dem Bewusstsein der Menschen. Diese Kenntnisse wurden stigmatisiert und in die Esoterik-Ecke abgedrängt. Dr. Roberta Rio nähert sich diesen Fähigkeiten nun an, indem sie die Geschichte von Orten recherchiert und sich wiederholende Muster identifiziert. Mehr dazu erfährst du in diesem Gespräch, das Dr. Ruediger Dahlke mit der Historikerin geführt hat.

Gibt es erfolgreiche Orte?

Aus dem Wissen der Feng Shui Experten leiten wir ab, dass es Plätze gibt, die sich eindeutig unterstützend auf den Erfolg der Menschen auswirkt, die dort leben. Laut der jahrtausendealten chinesischen Wissenschaft wirkt sich nicht nur der Raum auf den Erfolg der Bewohner aus, sondern auch die Anordnung der Gebäude. Wenn der Platz besonders günstig ist, wirkt sich dies unterstützend auf die Umgebung aus. Ist die Architektur der Gebäude auf diesen positiven Umstand abgestimmt, sollte dem Glück nichts mehr im Weg stehen. Selbstverständlich hat auch das Bewusstsein der Menschen einen Einfluss. Aufgrund des Gesetzes der Anziehung ist die Chance gross, dass Menschen mit einer hohen Intuition sich auch für Orte entscheiden, die ihrem Bewusstsein entsprechend positiv sind. Am Ende ist es das Schicksal, welches einen Hinweis darauf gibt, ob ein Platz erfolgversprechend oder ungünstig ist. Mit der Entwicklung der westlichen Wissenschaft ist dieser Bezug in Vergessenheit geraten. Die Historikerin Dr. Roberta Rio hat in jahrelanger Forschungsarbeit diese Gewissheit wieder ins Bewusstsein gebracht und ihr ist es gelungen, diese Zusammenhänge wissenschaftlich zu dokumentieren.

Altes Wissen mit verblüffenden Ergebnissen

Wir müssen weder Historiker noch Geologen sein, um uns mit der Wirkung eines Ortes auf uns zu befassen. Dafür gibt es Möglichkeiten, die wir alle nützen können und anwenden sollten. «Nur, weil die meisten Menschen an die Wirkung von Orten auf deren Bewohner nicht glauben, heisst das noch lange nicht, dass diese Wirkung nicht besteht.» Schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts verblüfft ein Rutengänger namens Gustav Freiherr von Pohl die versammelten Gemeinderäte. Er bekommt den Auftrag, den Ort Vilsbiburg nach Störfeldern wie unterirdische Wasserläufe zu untersuchen. Das Ziel der Untersuchung war es, dass der Rutengänger die Orte lokalisieren soll, in denen die Menschen an Krebs erkrankt waren. Das Ergebnis war ein schwerer Schlag für die Gegner dieses Experiments. Im amtlichen Protokoll, das noch immer im Stadtarchiv eingesehen werden kann, steht «dass Freiherr von Pohl der Nachweis gelang, dass die 54 dokumentierten Todesfälle aufgrund von Krebserkrankungen ausnahmslos in Häuser erfolgten, die über besonders starken unterirdischen Wasserläufen stehen.» Akribisch haben die Gemeindebehörden bei den Untersuchungen darauf geachtet, dass der Rutengänger keine Hinweise über die tatsächlichen Todesfälle im Vorfeld erhalten konnte.

Dr. Roberta Rio ist promovierte Historikerin mit Gastprofessuren an den Universitäten Bologna, Wien und Berlin. Ihre Methode präsentierte sie erstmals im Jahr 2011 an der Universität in Glasgow.

Die Geschichte von Orten

Im Jahr 2000 erkrankte die Mutter von Dr. Roberta Rio schwer. Sie war zeit ihres Lebens eine kräftige, starke Frau gewesen, weshalb es mich umso betroffener machte, sie plötzlich leiden zu sehen, schreibt sie in ihrem Buch «Der Topophilia Effekt». «Sie hatte schlimme Rückenschmerzen, sodass sie nicht mehr gehen und sich auch sonst kaum noch bewegen konnte.» Da kein Arzt helfen konnte, suchte sie nach Antworten. In einem Buch des griechischen Mediziners Hippokrates entdeckte sie einen Stelle, der sie schliesslich nachgehen wollte.

Er schreibt: «Würden im Falle einer Krankheit die Selbstheilungskräfte nicht greifen, empfehle ich, einen Ortswechsel vorzunehmen.» Das erschien ihr vernünftig. Damit war ihre Mutter jedoch nicht einverstanden. Der von ihr beauftragte Rutengänger diagnostizierte tatsächlich Belastungen an diesem Ort. Unter anderem erwähnte er auch Radon, ein natürlich Vorkommendes, das in zu hoher Konzentration das Krebsrisiko erhöht. Das Haus ihrer Eltern wurde von ihnen selber auf einem vorher unbebauten Grundstück erstellt. So konnte man also nicht nachweisen, ob es schon früher solche Fälle gegeben hat. Aber ihre Wisscnschaftliche Neugier war geweckt und so erforschte sie historische Bauten auf deren Schicksal im Laufe der Jahrhunderte.

Der Topophilia Effekt am 21. Treffpunkt Erfolg

In den letzten 30 Jahren unserer Tätigkeit als Feng Shui Experten wiesen wir immer wieder darauf hin, welche Orte den Menschen Glück, Gesundheit und Erfolg bringen. Leider ist es nach wie vor so, dass sich Menschen, obwohl dieses Wissen mittlerweile sehr gut dokumentiert und bewiesen ist, davon Abstand nehmen, Fachleute beizuziehen. «Humbug, Esoterik, Scharlatanerie» sind die noch freundlicheren Rückmeldungen, die man zu hören bekommt. Interessant ist, dass viele sehr erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer akribisch darauf achten, diesen Gesetzmässigkeiten zu entsprechen. Aufgrund der erwähnten Skepsis der Allgemeinheit ziehen sie es aber vor, ihre Erfolgs-Geheimnisse für sich zu behalten. Kommt dazu, dass es natürlich auch ein bedeutsamer Wettbewerbsvorteil ist, den man nicht an die grosse Glocke hängen will.

Wer Dr. Roberta Rio und ihre wissenschaftlichen Studien kennenlernen möchte, hat am 21. Treffpunkt Erfolg die Möglichkeit dazu.

Hier kannst du mehr darüber erfahren:
21. Treffpunkt Erfolg, Freitag, 18. November 2022, Mövenpick Hotel Egerkingen/Schweiz

Wenn auch du bereit bist, deinem Umfeld mehr Beachtung zu schenken und du dein Leben wieder in Flow bringen möchtest, findest du hier den Workshop dazu:

Erlebe die wahre Wirkung von Feng Shui
2-Tages-Workshop: «Harmonie und Wohlstand mit Feng Shui»

Samstag, 12. Nov. bis Sonntag, 13. Nov.  2022
CH-Seehotel Wilerbad, Wilen / Sarnen
Inklusive Expertise vor Ort durch Wendelin Niederberger

>>> Wie du aus deinem Zuhause ein Kraftplatz erschaffst  < – Klicke hier!

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 219

von Wendelin Niederberger, Gründer und Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn du den ganzen Brief gerne lesen möchtest, findest du hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom Oktober 2022: (Klicke auf das Bild der Mondphasen)

 

 

 

Neumondbrief Nr. 219, 10,2022

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautet:

«Hast du einen besten Freund und wenn ja, wer ist es?»

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an: Claudia Wanger und Nils Müller, die Bauern auf dem Hof «Zur chalte Hose».  Die Bauern haben es aufgrund ihrer Hartnäckigkeit nach jahrzehntelangem Spiessrutenlauf durch die Behörden die Möglichkeit geschafft, eine Bewilligung zur Abschaffung der Tiertransporte zu ermöglichen. Sie sagen: Wir lieben unsere Tiere, dehalb töten wir sie selber, Auge in Auge – in Ehrfurcht vor dem Leben.» In ihrem Buch mit dem Titel: «Zum Sterben schön» beschreiben sie, wie Tiere und Menschen gemeinsam ein würdevolles Leben im Einklang mir allem was ist, erfahren können. Claudia Wanger und Nils Müller stellen ihre Philosophie am 21. Treffpunkt Erfolg persönlich vor. Wenn du dabei sein möchtest, hier kannst du mehr erfahren:

21. Treffpunkt Erfolg – Input Tagung für ein erfolgreiches Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert

Möchtest du sicherstellen, dass du deinen Brief Neumond für Neumond bei dir im Maileingang findest? Hier bestellest du dein persönliches Gratis-Abo: Mein persönlicher Gratis-Neumondbrief

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Für Erfolg kann man sich entscheiden!