Skip to main content
Life Change Blog

Kennst du dein Ikigai? Podcast mit Daniel Stock

Berührender Podcast mit Daniel Stock und Menschen, die ihr Ikigai gefunden haben

«Der Gast aus 307» – als ich das zum ersten Mal gehört habe, fragte ich mich, um was es da wohl geht? In der Hotelbranche spricht man den Gast ja meistens mit der Zimmernummer an. Der Kellner fragt am Tisch: «Welche Zimmernummer haben Sie?» Das ist eine Unart, die wirklich gute Hoteliers unterbinden. Die Frage heisst richtig: «Wie ist Ihr Name?» Und genau darum geht es in diesem Podcast mit Daniel Stock. Wir sind keine Nummern, sondern Menschen mit Geschichten und Schicksalen, die uns zu dem machen, was wir sind.

Kennst du das Stock Resort im Zillertal? Wenn nicht, dann lernst du es jetzt gerade kennen. Dieser Familienbetrieb ist eines der exzellentesten Hotels der Alpen. Die Geschichte dieses Juwels der Hotellerie begann 1976 mit der Eröffnung des Restaurant Bratpfandl. Was daraus geworden ist, kannst du hier auf dieser Webseite nachlesen. Die Vision heisst «Gemeinsam zum (Urlaubs-) Glück» und die Mission lautet: «Mit den Füßen auf dem Boden, mit dem Kopf in der Vision, mit den Händen an den Werkzeugen und mit dem Herzen bei den Menschen!“. So entsteht im STOCK resort Glück und Harmonie.

Die Frage nach dem Ikigai

Das Glück der Familie ist perfekt! Die nächste Generation mit Sohn Daniel steht auch schon in den Startlöchern. Doch dann kommt diese innere Stimme, die zuerst leise und dann immer lauter wird und zu Daniel spricht: «Ist das wirklich das, was du in deinem Leben machen willst?» Irgendwann entscheidet sich Daniel, der Sohn und designierte Nachfolger, seinen eigenen Weg zu gehen. Er verabschiedet sich vom sicher geglaubten breiten Pfad, den die Eltern vorgespurt hatten und folgt seinem inneren Ruf. Daniel findet sein Ikigai in der Kommunikationsbranche und er entwickelt ein Podcast-Format, mit dem er angelehnt an seine Herkunft faszinierende Gäste in sein privates Wohnzimmer – eben das 307 einlädt und ihnen interessante Geheimnisse entlockt.

Klicke auf dieses Video und höre dir den Trailer des Ikigai-Gesprächs an …

Hier kannst du dir den ganzen Podcast abonnieren und anhören …

Podcast «Der Gast aus 307» mit Wendelin Niederberger < – klicke hier!

Gemeinsamkeiten auf dem Weg zum eigenen Ikigai

So wie Daniel Stock gespürt hat, dass da noch mehr sein muss, so spürte auch ich, dass die Tätigkeit als Hotelier längerfristig nicht die Erfüllung bringt, die ich mir für mein Leben gewünscht habe.  Für mich war es aber viel leichter, der Branche den Rücken zu kehren, als es für Daniel Stock gewesen sein muss. Steht doch ein weit über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Familien-Unternehmen im Hintergrund. Wer aber sein Ikigai finden möchte, muss diesen Weg gehen, egal wie unverständlich es für manche erscheinen mag. In der Zwischenzeit hat Daniels Schwester seinen Platz eingenommen und die Nachfolge in kompetente Frauenhände gelegt.

Abonniere Daniel Stocks Podcast «Der Gast aus 307»

Heute lädt Daniel Stock spannende Persönlichkeiten in sein Zimmer 307 ein. Die Liste der Gäste ist ein bunter Mix von Menschen, die etwas zu sagen haben. Daniel nimmt die Hörer mit auf eine spannende Reise, in der interessante Geheimnisse von faszinierenden Persönlichkeiten erzählt werden. Du erfährst wundervolle Geschichten, ungewollte Missgeschicke und aussergewöhnliche Erlebnisse von Gast und Gasgeber. Daniel Stock schreibt: «Tagtäglich sind wir Gast oder Gastgeber. Ich selbst war viele Jahre sowohl zu Gast auf dem Zimmer 307 als auch Gastgeber in unserem Hotel. Jeder von uns ist am Ende des Tages zu Gast auf dieser Welt.»

Bisherige Gäste auf 307 waren: Klaus Kobjoll, Gastronomie-Guru aus Nürnberg, Elisabeth Gürtler, die Chefin der Sachertorte, die Mack-Brüder, Inhaber des Europaparks in Rust, Dr. Michael Spitzbart, der Gesundheits-Papst aus Salzburg, Gerry Friedle, alias DJ Ötzi und jetzt auch Wendelin Niederberger. Berührende Herzensgespräche geleitet vom Herzensmenschen Daniel Stock.

Heute findet Daniel Stock seine Erfüllung darin, dass er Menschen zusammenbringen möchte unter dem Motto: «Finde den richtigen Weg zu deiner Mitte» Auf seiner Webseite www.myyouwe.com , die für mich, dich, uns steht, Produkte und Dienstleistungen für einen gesunden Lebensstil an. Weiter lebt er seine Kreativität aus, indem er unter dem Label «Stockanotti» Musik und Videos produziert und anderen hilft, sich besser zu vermarkten. Mehr dazu unter diesem Link: Daniel Stock

Hier kannst du dir die Podcasts anhören und gratis abonnieren – Klicke hier!