Skip to main content
2022Life Change Blog

Erfolgreich und glücklich mit dem Ikigai Modell

By 20. Dezember 2022No Comments

Finde dein Ikigai und erlebe die Kraft des Flow.

Was ist deine Energiequelle? Finde dein Ikigai in der jahrtausendealten japanischen Lebens-Philosophie. Erlebe die Kraft des Flow in deinem Alltag. Erfahre am Beispiel von Andrea Wobmann, wie sie ihr Ikigai gefunden hat und mit Begeisterung lebt.

Kennst du das auch? Du bist mit einer Sache beschäftigt, die du richtig gut kannst und die du sehr gerne machst. Und plötzlich spürst du diese Leichtigkeit in dir – alles, was du tust, scheint von ganz alleine zu fliessen. Du gehst so vollkommen auf in deiner Tätigkeit auf, dass Zeit auf einmal nebensächlich geworden ist. Etwas scheint dich zu führen wie von Zauberhand, du denkst gar nicht darüber nach, was du als Nächstes tun musst. Gleichzeitig ist da eine heitere Gelassenheit in dir. Eine innere Klarheit, denn du weisst genau, dass du diese Aufgabe meistern wirst.

Was ist Ikigai?

Andrea Wobmann hat ihr Ikigai gefunden. Sie lebt ihre Bestimmung, indem sie mit ihren Bildern kraftvolle Energie in alle Lebens- und Geschäftsräume bringt. Für Feuer-Menschen ist Kreativität das Lebens-Elixier.

Ein Zustand, der glücklich macht

Dieser Zustand, ein völliges Einssein mit dem Leben, wird als Flow bezeichnet. Menschen erleben Flow bei ganz unterschiedlichen Beschäftigungen: Beim Sport, beim Musizieren, bei künstlerischen Tätigkeiten, bei der Arbeit mit Menschen, bei geistigen Aufgaben …

Flow-Erlebnisse machen glücklich, sie bringen dir Lebensfreude und Erfolg. Doch warum ist das so? Glücksforscher haben herausgefunden, dass dieser magische Zustand an ganz bestimmte Voraussetzungen gekoppelt ist. Flow tritt nämlich vor allem dann auf, wenn du dich mit Dingen beschäftigst, die deinen Fähigkeiten entsprechen, die du liebst, die für dich Sinn machen und die du nicht in erster Linie tust, weil du damit Geld verdienst (obwohl das natürlich durchaus ein Nebeneffekt sein kann). Flow-Zustände sind also ein ganz deutlicher Hinweis auf deine wahre Berufung – dein Ikigai!

Andrea Wobmann Ikigai Modell

Im Taoistischen Gesichter-Lesen erfährst du, welche Talente, Begabungen und Fähigkeiten du mit in dieses Leben genommen hast. Der «Flow-Zustand» ist das deutliche Zeichen dafür, dass du deinen Seelenplan lebst. Andrea Wobmann empfängt den 1. Preis für das beste Kreativ-Garten-Konzept.

Den Seelenplan erkennen und umsetzen

Immer mehr Menschen sind bereit anzuerkennen, dass es im Leben einen Sinn geben muss. Die einfachste, sicherste und schnellste Methode, um diesen Seelenplan zu entziffern, geschieht über die Merkmale im Gesicht. Durch die Zuordnung zu einem der 5 Elemente im Taoistischen Gesichter-Lesen erfährst du, welche Aufgaben du mit in dieses Leben genommen hast. Andrea Wobmann gehört aufgrund ihrer Gesichts-Merkmale dem Feuer-Element an. Das bedeutet, dass ihr Aufgabe im Leben darin besteht, ihre Kreativität zu nutzen, um den Menschen Freude zu bereiten. Aber nicht nur das, ihre angeborenen medialen Begabungen ermöglichen der Künstlerin eine Stufe höher zu gehen. Sie tritt direkt mit der Geistigen Ebene in Kontakt. Diese Energien fliessen unmittelbar in ihre Arbeiten. Kein Wunder, hat sie schon vor vielen Jahren bei einem Gestaltungs-Wettbewerb eines Kraftgartens den 1. Preis gewonnen.

Ikigai ist Motivation, die aus dem Herzen kommt

Um Flow zu erleben, musst du kein Künstler und auch kein begnadeter Musiker sein. Denn jeder Mensch hat Talente, und jeder Mensch kann Flow spüren. Oft sind es gerade die kleinen, unscheinbaren Dinge, die dieses Gefühl auslösen, dass alles im Fluss ist: Einem Menschen zuhören, Kinder zum Lachen bringen, etwas organisieren, sich um Pflanzen oder Tiere kümmern, etwas mit den Händen herstellen… kurzum: deine Wahrscheinlichkeit für Flow-Erlebnisse steigt, wenn du etwas tust, was dich einfach nur glücklich macht. Dies bestätigt auch Prof. Dr. Sabina Misoch in ihrem Referat am 21. Treffpunkt Erfolg. Ihre Forschungsergebnisse kommen zur Schlussfolgerung, dass vor allem das Gefühl zu haben, dass das eigene Leben es Wert ist, gelebt zu werden, einen grossen Einfluss darauf hat, ob man in seinem Dasein ,den Zustand des «Flow» erfahren kann oder nicht.

Ein Wegweiser zu deinem Ikigai  

Gerade am Arbeitsplatz hängt Motivation häufig von äusseren Bedingungen ab: Geld, Karriere, Beförderung, Lob, Anerkennung – das sind jedoch keine guten Voraussetzungen für Flow-Momente im Beruf. Denn das «Glück» einer Gehaltserhöhung oder einer Beförderung hält nicht lange an und muss stets gesteigert werden – für viele ein Weg ins Hamsterrad. Eine Motivation jedoch, die aus deinem Herzen kommt, weil dich eine Aufgabe glücklich macht, kann sehr lange andauern – unter Umständen sogar lebenslang!

Gold-Art Andrea Wobmann

In Zukunft werden nur noch Produkte und Dienstleistungen gefragt sein, welche mit hoher Energie ausgestattet sind. Ein Beispiel dafür sind die Gold-Art Bilder von Andrea Wobmann.

Raum und Zeit lösen sich auf

Was erfüllt dich bereits morgens beim Aufstehen mit Lebensfreude? Was ist dein guter Grund, in den neuen Tag zu starten? Wenn du (noch) keine zufriedenstellenden Antworten auf diese Fragen hast, schaue dir die Flow-Momente in deinem Leben an! Sie sind ein starker Indikator für all die Dinge, die Begeisterung, Sinn und Motivation in dein Leben bringen. Andrea Wobmann, die Gründerin von Atelier 8 sagt dazu: «Wenn ich in meinem Atelier bin, dann spüre ich diese Verbindung mit etwas Höherem. Ich vergesse Raum und Zeit und es ist wie wenn die Energie durch mich in diese Bilder fliessen kann. Es fühlt sich an wie ein heilendes Gebet. Die Kraft dieser Bilder wird genau die Käufer finden, welche die entsprechenden Heilfrequenzen in ihren Lebensräumen etablieren möchten.»

Diese Fragen helfen dir, dein Ikigai zu finden

  • Wann warst du zum letzten Mal im Flow?
  • Bei welcher Beschäftigung hast du dieses Gefühl gespürt?
  • Wie hat sich das für dich angefühlt?
  • Welches Talent oder welche Talente stecken deiner Meinung nach dahinter?
  • Was kannst du tun, um mehr Flow-Erlebnisse in deinem Leben zu haben?

Finde dein Ikigai am Ikigai-Power-Day

Finde dein Ikigai Datum: Samstag, 7. Januar 2023

Ort: CH-Luzern, Hotel Des Balances

Zeit: 08.30 – 18.00 Uhr

Preis: Fr. 188.- inklusive Begrüssungs-Kaffee, Pausen, 3-Gang Mittagessen und Apéro

Anmeldung:
Ikigai-Power-Day mit Begeisterungs-Garantie < – Klick!

Was heisst *Begeisterungs-Garantie?

Wenn du nach diesem Tag nicht vollkommen begeistert bist, bekommst du die gesamten Kurskosten von Fr. 188.- ohne wenn und aber zurück erstattet! Begeistert oder Geld zurück!