Skip to main content
Life Change Blog

Taoistisches Gesichter-Lesen im Business

Wie tickt ein Unternehmer oder eine Führungskraft im Alltag? Gibt es Verhaltensweisen, die man aus dem Gesicht erkennen kann? Franz Patscheider, Sporthändler in Serfaus erzählt, wie er seine erfolgreiche Firma aufgebaut und geleitet hat. Eine gute Gelegenheit, auf sein Gesicht zu schauen und daraus Parallelen abzuleiten.

Lokaltermin in Serfaus, dem berühmten Skiort in den Tiroler Alpen. Dort wirkt der Sporthändler Franz Patscheider mit seinem mittlerweile über 100 Mitarbeitenden. Sein grösster Coup war das weltweit bekannte Check-In, wo die Skifahrer am Abend ihre Skis und Schuhe einfach abgeben können. Mit den bequemen Stiefeln geht es dann zum Aprés Ski in eine der Skibars, wie zum Beispiel das «Patschi-Pub.»

Wie du «tickst» steht in deinem Gesicht

Im Taoistischen Gesichter-Lesen wird jeder Mensch einem der fünf taoistischen Elemente zugeordnet. Diese sind Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Je nachdem, welches Element am stärksten vorhanden ist, ändert sich das Führungsverhalten und die Vorgehensweise im Alltag. Holz-Menschen sind sehr strukturiert und sind die geborenen Leitfiguren. Sie lieben Tabellen, Strategien, Massnahmenpläne, Budgets und alles, was man mit Zahlen messen kann. Das gibt ihnen Sicherheit. Die meisten Führungskräfte sind diesem Element zugeordnet. Franz Patscheider aus Serfaus ist eine Feuer-Persönlichkeit und hat ganz andere Qualitäten. Das hat ihn oft ins Zweifeln und manchmal auch zum «Ver-zweifeln» gebracht. Vor allem immer dann, wenn er seine genialen Ideen mit Zahlen, Daten und Fakten belegen sollte.

Was heisst es, ein «Feuer-Unternehmer» zu sein?

Den Feuer-Unternehmer erkennt man an seinem ovalen Gesicht. Seine Augen funkeln und sprühen vor Lebensfreude. Seine Haut hat oft auch einen rötlichen Schimmer und er hat die Tendenz, eine Glatze zu bekommen. Das ist ein Ausdruck seiner Genialität. Das Taoistische Gesichter-Lesen beschreibt die Menschen anhand des tatsächlichen Musters der Elemente. Erde-Menschen sind stabil und lassen sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Holz-Menschen wollen in den Himmel wachsen wie Bäume. Feuer jedoch ist unstet und reagiert mit viel Emotionen. Feuer-Menschen wollen unter Menschen sein. Sie haben ein enormes Bauchgefühl. Sie lassen sich gerne begeistern und hassen jede Struktur. Feuer hat NIE Struktur – Feuer ist herzerwärmend und aus dem «Bauch heraus. Genau so ein Mensch ist Franz Patscheider und deswegen ist er auch so erfolgreich. Er hat erkannt hat, was seine Stärken sind, die er mit dem Taoistischen Gesichter-Lesen aus seinem Gesicht abgelesen hat.

Bauchgefühl statt Strategie

Wie man in diesem Gespräch im Video unschwer hören kann, lebt Franz Patscheider total den Feuer-Typen. Jede Zahlenmeierei zieht ihm die Energie aus dem Körper. «Wenn das Bauchgefühl stimmt, dann kommt es gut», sagt er und lacht so wie er es immer tut. Dank dem Taoistischen Gesichter-Lesen hat er Frieden geschlossen mit all den Beratern, Bankern und Gesellschaftern, die von ihm ständig Berechnungen, Budgets und Jahrespläne gefordert haben, um seine waghalsigen Ideen auf Durchführbarkeit zu bestätigen.

Seine Führungs-Persönlichkeit erkennen

Schon im Jahr 1995 hat Franz Patscheider in meinem Buch seine Führungs-Philosophie beschrieben.

Mutig, glücklich, erfolgreich, Wendelin Niederberger lässt Franz Patscheider als aussergewöhnlichen Kleinunternehmer zu Wort kommen.

Als Feuer-Mensch liebt es Franz Patscheider, mit Menschen zu sein. Im Buch «Mutig glücklich, erfolgreich» wurde er von Wendelin Niederberger, als einer der 14 aussergewöhnlichen Klein-Unternehmer im deutschsprachigen Raum porträtiert. Kein Wunder steht im Beitrag über Franz Patscheider der Titel: «Ich hole meine Kraft, wenn ich unter Leuten bin.» Genau das lieben die Feuer-Persönlichkeiten. Viel mehr als jede einschränkende Struktur und Tabelle, welche nur ihre Kreativität zerstört. Die Liebenswürdigkeit von Feuer-Persönlichkeiten sind legendär. Ihre Warmherzigkeit auch. Was sie jedoch nicht ausstehen können, ist die Einschränkung ihres Bauchgefühls und ihrer kreativen Intuition.

Jeder Mensch ist anders! Führungskräfte und Unternehmer auch. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Im Geschäfts-Alltag, wird diesem Umstand leider kaum Beachtung geschenkt. Darunter leiden viele Führungskräfte, weil sie nicht wissen, wie sie ihre wahren Stärken zum Ausdruck bringen können. Die meisten nehmen Verhaltensweisen an, die an den Schulen gelehrt werden und sie merken nicht, dass dies ihrer Persönlichkeit komplett widerspricht. Sie werden unglücklich, verlieren ihre innere Kraft und Stärke und leiden, ohne zu wissen, woran es liegen könnte.

Leben im Hier und Jetzt

Feuer-Menschen lieben es im Moment zu leben. Sie sagen: «Was kümmert mich die Vergangenheit? Was soll ich mir Sorgen über Morgen machen? Nur das «Jetzt» zählt, so wie es Franz Patscheider im Video über die «Zeitzeugen in Serfaus» klar und deutlich auf den Punkt bringt, um was es für ihn und für die Feuer-Menschen im Allgemeinen geht. Am liebsten verbringt er seine Zeit bei seinen «Madln» wie er sie liebevoll nennt. Er meint damit seine Hochlandrinder-Zucht, auf die er sehr stolz ist. «Die Rinder zeigen mir jeden Tag, wie sich «Leben im Jetzt» anfühlt», sagt er, während er einer Mutterkuh gefühlvoll über den Kopf streicht und dabei sein typisches Lachen zum besten gibt.

Erfolg im Innen und im Aussen

Viele Unternehmer denken, dass man auf diese Art und Weise kein erfolgreiches Unternehmen führen kann. Franz Patscheider beweist genau das Gegenteil. Wer schon einmal in Serfaus-Fiss-Ladis seinen Urlaub verbracht hat, kommt am Patscheider-Team nicht vorbei. Seine erfolgreiche Unternehmer-Tätigkeit wurde auch in Sporthändler-Kreisen erkannt. Im Jahr 2018 wurde ihm der ehrenvolle Award: «Sporthändler des Jahres» überreicht. Was Franz Patscheider alles anders macht und wie er es geschafft hat, aus dem kleinen «Serfauser Kaufhäusl» ein Sportgeschäft mit Weltruf aufzubauen, erfährst du in diesem Beitrag:

Franz Patscheider ist Sporthändler des Jahres

Wenn auch du wissen möchtest, welche Unternehmer-Persönlichkeit in dir steckt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Erlebnis-Workshop mit Einzel-Analyse mit Wendelin Niederberger
(Entwickler des Taoistischen Gesichter-Lesen im Business)

>>>Facereading und Gesichter-Lesen: Wer bin ich und was steckt in mir < – Klicke hier!

2. Online-Videokurs: Taoistisches Gesichter-Lesen Advanced im Business mit Wendelin Niederberger
(Auch mit Einzel-Analyse durch Wendelin Niederberger erhältlich)

>>> Für Erfolg kann man sich entscheiden < – Klicke hier!