Skip to main content
Life Change Blog

Raum für Ideen – Hast du den Traum die Welt zu verändern?

By 4. September 2021No Comments

Hast du den Traum, die Welt zu verändern?

Hast du einen Traum? Stelle dir einmal vor, du könntest mit deiner Kreativität, deiner Schöpferkraft, deiner Energie, deiner Durchsetzungsfähigkeit oder deiner Liebe zu allem Lebendigen, die Welt ein kleines Stück besser machen? Würdest du an diesen Traum glauben? Würdest du an dich glauben?

Genau darum geht es im inspirierenden Dokumentarfilm «Raum für Ideen». Die Filmemacher erzählen die Geschichte von fünf Studenten aus den unterschiedlichen Ecken der Welt, die mit ihren aufkeimenden Geschäftsideen nach China reisen, um an den Global Student Entrepreneurship Awards teilzunehmen.

Auch du kannst etwas bewirken, wenn du dein Ikigai kennst!

Der Begriff «Ikigai» stammt man aus Japan. Es heisst etwa so viel wie «…das, wofür es sich zu leben lohnt!» Wer sein Ikigia kennt, weiss jeden Morgen, wofür es sich aufzustehen lohnt. Dieser Mensch ist beflügelt von einer Kraft, die von einer höheren Ebene zu kommen scheint. Es ist diese Energie, die das Gefühl gibt, genau am richtigen Ort zu sein und das Richtige zu tun. Leider ist es heute so, dass die wenigsten Menschen diesen Zustand kennen und sich von Tag zu Tag schleppen mit dem einzigen Ziel: – am Abend müde auf die Couch zu fallen und sich mit dem Leben anderer Leute zuzudrönen. Dass es auch anders geht, dazu inspiriert der Film «Raum für Ideen» der in Zusammenarbeit National Geographic entstanden ist. Hier der Trailer dazu:

Vom Bauerndorf in Nepal zum gefeierten Unternehmer

Einer der Gewinner ist Santhos. Er ist in einem kleinen Bauerndorf in Nepal aufgewachsen. Er und viele weitere Teilnehmer aus 51 Nationen reisen nach Macao in China, um den Preis als bester Jungunternehmer zu gewinnen. Dabei geht es um die stolze Summe von 100’000.- Dollar. Dieses Geld kann jeder Anwärter sehr gut gebrauchen. Aber nicht, um sich damit ein schönes Auto zu kaufen, sondern um ihren Traum voranzutreiben. Den Traum, mit ihrer Idee, die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wie man sie angetreten hat. Santhos ist der Mitbegründer von «Offering Happiness» Nepals grösster Geschenkplattform, die Pionierarbeit in den Bereichen Erlebnisgeschenke, Überraschungsplanung und Firmengeschenke leistet. Schon mit 16 Jahren war er Programmdirektor von «We Inspire Nepal», die Projekte zur Stärkung der Jugend unterstützt hat.

Wir wurden alle zu einem Zweck in dieses Universum gebracht

«Angesichts der schwierigen Zeit, in der sich unsere Welt derzeit befindet, ist diese enthusiastische und entschlossene Gruppe junger Unternehmer ein Hoffnungsschimmer für eine bessere Zukunft», so die CoRegisseure Costantini und Foster zu ihrem neuen Film, der im Jahr 2021 veröffentlicht wurde.  Sie wollten zusammen mit National Geographic diese unglaublichen Geschichten teilen und Kinder sowie Erwachsene dazu zu inspirieren, einen positiven Einfluss auf unsere Erde zu nehmen. In diesem motivierenden Film geht es darum, das unerschöpfliche Potenzial der Menschen zu erkennen und daran zu glauben, dass wir gemeinsam eine Welt erschaffen können, in der es sich zu leben lohnt.

Du lebst aus einem bestimmten Grund.

Es gibt nicht ein einziges Geschöpf auf dieser Welt, das nicht aus einem bestimmten Grund hier ist. Auch wir Menschen kommen in dieses Leben, um einen Zweck zu erfüllen. Ganz viele von uns haben diesen Zweck entweder vergessen oder nie danach gesucht. Stelle dir einmal vor, wir würden eine Gesellschaft erschaffen, in der jeder, der in diese Welt kommt, von seinem Umfeld bei der Suche nach seinem Lebenszweck unterstützt würde. Stelle dir vor, dass du bereits in der Schule, bei der Erfüllung deines Lebenszwecks erkannt und gefördert wirst. Wir alle tragen diesen Grund, warum wir hier sind in unseren Herzen. Glücklich, wirklich glücklich wirst du nur, wenn du diesen Grund findest und Tag für Tag leben kannst. Dieser Film gibt Hoffnung für alle, die einen Traum haben.

«Raum für Ideen» überschreitet Grenzen, um eine bessere Welt für kommende Generationen zu schaffen und ihre außergewöhnliche Arbeit verdient unsere Aufmerksamkeit. «Raum für Ideen» erzählt uns diese wichtige Geschichte von Hoffnung und Optimismus. Finde auch du DEIN Ikigai – wofür es sich für DICH zu leben lohnt.

Mehr dazu findest du hier:
Finde dein Ikigai – Dein Weg zur inneren Erfüllung < – Klick

Diese Werkzeuge stehen dir zur Verfügung, um dein Ikigai zu finden:

Ikigai Power-Day < – Klick
Finde dein Ikigai und erkenne, was du im Leben wirklich willst!

1-Tages-Impuls-Workshop mit Begeisterungs-Garantie

Life Change-Seminar < – Klick!
So finde ich meine Lebens-Vision, meine Lebensaufgabe und meine Lebens-Ziele

4-Tages-Retreat im Kloster mit Einzel-Coaching und Systemischer Hypno-Therapie

Taoistisches Gesichter-Lesen < – Klick
Erkenne deine Potenziale, deine Fähigkeiten und Talente, die du mit in dieses Leben mitgebracht hast

2-Tages-Workshop mit Facereading-Einzel-Coaching und „Wer-bin-ich-wirklich?“- 5-Elemente-Test