Skip to main content
2023Feng ShuiFeng Shui Tipps

Feng Shui Tipp Juni 2023 Kühles Nass an heissen Tagen

By 21. Juni 2023September 18th, 2023No Comments

Schwimmteich oder Pool? Was ist die richtige Wahl?

Die Sommer werden wärmer! Erfrischung bietet der Badespass im eigenen Garten. Für viele stellt sich diese Frage gar nicht, weil kein Grundstück vorhanden ist. Andere denken, dass dies nicht mehr zeitgemäss ist. Weit gefehlt! Wasser ist und bleibt ein grossartiger Spassfaktor. Aber nicht nur das! Hier erfährst du, worauf es bei der Planung eines Wasser-Elements im Garten aus Feng Shui Sicht zu achten gilt.

Aus der Sicht von Feng Shui ist Wasser für uns Menschen unerlässlich. Wasser im eigenen Garten belebt und erzeugt kraftvolles Chi, das wir zum Leben brauchen. Es ist ein grosser Unterschied, ob das kühle Nass in unserem Umfeld vorhanden ist oder nicht. Wir Menschen haben uns in alten Zeiten nur da angesiedelt, wo es Wasser gegeben hat. An Seen, Flüssen oder wo es Quellen gab. Darum hat Wasser eine enorme Bedeutung für unser Wohlbefinden und damit für unsere Gesundheit und unseren Erfolg im Leben.

Wasser ist in jedem Garten unerlässlich. Ein Bioteich hat den Vorteil, dass die Natur die Reinigung des Wassers sicherstellt. Damit dies gelingt, braucht es Fachwissen und Aufmerksamkeit. (Foto: Krumme Naturgärten, Minden)

Wasser als Sinnbild des Lebens

Es erstaunt immer wieder, wie wenig in der Gartengestaltung darauf geachtet wird, dass Wasser vorhanden ist. Dabei ist Wasser das Sinnbild des Lebens an sich. Im Klartext heisst dies, dass in jedem Lebensraum Wasser vorhanden sein muss. Fehlt das Wasser, fehlt die Grundlage des Lebens.

Im Sommer im See zu schwimmen ist eine grosse Freude. Die Abkühlung tut richtig gut. Viele möchten dieses Gefühl auch im Garten erleben. Leider muss man das Wasser in einem Schwimmbad mit viel Aufwand aktivieren. Oder man nimmt die üblichen Chemikalien, die im Falle von Chlor einen üblen Geruch mit sich bringen.

Wasser ist nicht gleich Wasser. Auch wenn man meint, dass Wasser einfach H2O ist, hat es noch viele weitere Komponenten, die rein wissenschaftlich nur schwer nachzuweisen sind. Das Phänomen der Wasservitalisierung erhitzt die Gemüter schon seit Jahren.

Selbstreinigung des Wassers aktivieren

Lebensblume im Schwimmbad

Mit dem Symbol der Lebensblume und einem Wasser-Vitalisierungs-System wird die Selbstreinigungskraft angeregt.

Der Sommer steht vor der Türe und damit auch der Wunsch nach einer Abkühlung im frischen Nass. Früher war es so, dass man dem Wasser in Schwimmbädern immer Chemie zugeben musste. Mit der Entwicklung der Bio-Teiche konnten die Bäder durch Regenerierungszonen sauber gehalten werden. Das Wasser hatte die Möglichkeit, sich selber wieder zu erneuern. Dieses System ist sehr beliebt und wird nach wie vor in vielen Häusern angewendet. Der Nachteil ist, dass es  dafür relativ viel Raum benötigt, den viele nicht haben.

Wasser hat ein eigenes Immunsystem

Wasser hat die Fähigkeit, sich selbst zu regenerieren. Wenn das nicht so wäre, hätten wir längst kein sauberes Wasser mehr auf diesem Planeten. Pioniere in diesem Gebiet, wie zum Beispiel der österreichische Wasserforscher Viktor Schauberger, fanden heraus, dass Wasser in sich eine Selbstregulation hat. In einem entsprechenden Umfeld kann sich Wasser selber regenerieren und erneuern. Die «Blume des Lebens» wird seit Jahrtausenden für diesen Zweck eingesetzt. Die Strukturkraft dieses Symbols scheint dem Wasser genau die Information zu geben, um sich an seinen Urzustand zu erinnern. Es ist so, wie wenn man bei einem Menschen das Immunsystem stärkt, damit er zu dem werden kann, was er in Tat und Wahrheit ist. Die Harmonie wird selbstregulierend wieder hergestellt.

Bioteich oder Swimming Pool?

Für viele Menschen stellt sich die Frage nach dem Schwimmbad im Garten aus anderen Gründen nicht. Viele meinen, dass die Anlage mit Chemie sauber gehalten werden muss. Sie kennen das aus den öffentlichen Schwimmbädern. Dort ist es aber so, dass diese zwingend mit Chlor oder anderen Chemikalien rein gehalten werden müssen. Das schreibt das Gesetz vor. Vielleicht ist das auch richtig, um auf der sicheren Seite zu sein. Wer aber ein Schwimmbad im eigenen Garten haben möchte, der kann auf natürliche Art und Weise das Wasser regenerieren. Entweder durch die Natur, wie in einem Bioteich oder in Form von Wasservitalisierung im konventionellen Pool. Das konventionelle Bad hat zudem den Vorteil, dass man die Wassertemperatur regulieren kann. Das geht beim Bioteich nicht.

Swimming Pool mit Lebensblume

Wasser im Garten belebt das Umfeld, wie es kein anderes Element schaffen könnte. Wasser ist nicht nur pure Lebensfreude, es erzeugt auch wertvolle Lebenskraft im eigenen Umfeld. (Bild: Krumme Naturgärten)

Pure Lebensfreude mit Wasser im Garten

Es gibt nach wie vor viele Gründe, warum Menschen auf ein Wasser-Element im Garten verzichten. Für viele ist es eine Frage des Preises. Das ist ein Argument, das nicht von der Hand zu weisen ist. Aber wer sich ein Haus mit Umschwung leistet, hat meistens auch die finanzielle Möglichkeit, ein Schwimmbad zu erstellen. Oft ist ihnen auch der Aufwand zu gross. Aber wenn man in Betracht zieht, was ein Schwimmbad nicht nur mit dem Spassfaktor an Lebensqualität bringt, dann sollte die Antwort schnell gefunden sein. Kommt dazu, dass ein Schwimmbad einerseits für eine tolle Abkühlung an heissen Sommertagen sorgt und andererseits auch sehr viel Lebenskraft generiert.

Feng Shui ist die Lehre der Lebensenergie

Feng Shui heisst «Wind» und «Wasser» – das Wasser erzeugt das Chi – die Lebensenergie. Der Wind bringt es in Bewegung. Fehlt das Chi in der Umgebung, fehlt es an der regenerierenden Kraft. Energie kann erschaffen werden. Kein Wunder, warum die Wohnräume mit Blick zum See eine so grosse Attraktivität bieten. Menschen, die sich dafür entscheiden, an einem Gewässer zu wohnen, spüren, dass sie diese Lebenskraft brauchen und für ihren Erfolg nutzen wollen.

Wasser im Garten richtig platziert

Wer sicherstellen möchte, dass Wasser im Garten auch wirklich die energetische Kraft erzeugt, um positiv auf die Bewohner wirken zu können, sollte sich auch über die perfekte Platzierung Gedanken machen. Wo ist der beste Platz für den Teich oder das Schwimmbad auf dem Grundstück? Was gibt es bei der Umgebung zu beachten, damit man sich im Garten wohlfühlt und diesen auch geniessen kann? Dies und viel mehr lernst du im 2-Tages-Workshop: «Feng Shui in der Gartengestaltung» im Frühjahr 2024.

Gartengestaltung nach Feng Shui Kriterien

Einer, der schon seit vielen Jahren Erfahrung im Bau von Bioteichen gesammelt hat, ist der Natur-Gartenbauer Dietrich Krumme aus Minden. In seiner Kundenzeitung gibt er weitere Tipps, worauf es bei der Gestaltung eines Wasser-Elements im Garten zu achten gilt. Hier der Link:

> > > Schwimmteich oder Pool? Was ist die richtige Wahl < – Klick

Wer gerne für sich eine kompetente Analyse vor Ort haben möchte, meldet sich für den nächsten Termin für den Feng Shui Beratungsworkshop I an.

>>> Samstag, 4. Nov. bis Sonntag, 5. Nov. 2023 < – Klick!

Bei einer Analyse vor Ort Hier der Link zur Ausschreibung und zu den Terminen:

>>> Harmonie und Wohlstand mit Feng Shui

Beratungs-Workshop mit vorheriger persönlicher Analyse vor Ort durch den Gründer und Ausbildungsleiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS, Wendelin Niederberger.

Möchtest du wissen, welche Daten dich in den nächsten Monat unterstützen?

>>> Hier findest du deine günstigen Daten im Internet

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 228

von Wendelin Niederberger, Gründer und Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn du den ganzen Brief gerne lesen möchtest, findest du hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom Juni 2023: (Klicke auf das Bild der Mondphasen)

 

 

Neumondbrief Nr. 228, 6,2023

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautet:

«Getraust du dich, deinen Lebensplan zu erfüllen?»

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an: Tina und Tobias Stolz, die mit ihrem Vorbild aufzeigen, was man aus seinem Leben machen kann: Vom Beamten zum Freilerner in einem anderen Land. Mit dem aktuellen Ahnen-Kongress «Von Generation zu Generation» bieten die beiden vom 6. – 16. Juli 2023 eine wertvolle Plattform, damit auch du in deinem Leben von den «Wunden» zu den «Wundern» profitieren kannst.

Möchtest du sicherstellen, dass du deinen Brief Neumond für Neumond bei dir im Maileingang findest? Hier bestellest du dein persönliches Gratis-Abo: Mein persönlicher Gratis-Neumondbrief

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Für Erfolg kann man sich entscheiden!