Skip to main content
2022Feng Shui Tipps

Feng Shui im Herzzentrum – Tipp August 2022

By 28. Juli 2022Juli 29th, 2022No Comments

Weisst du, wo sich dein Herzzentrum im Haus befindet und wie du es aktivieren kannst?

Das Herzzentrum ist der wichtigste Bereich in jedem Gebäude, Wohnung oder Geschäft. Es stellt die Mitte dar und sollte darum unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten. Hier erfährst du, wie du dein eigenes Herzstück in disruptiven Zeiten stärken kannst

Jede Lebensform hat ein Zentrum, um das sich alles dreht. Beim menschlichen Körper ist es das Herz, das mit seiner Pump-Bewegung das Blut mit frischen Sauerstoff in die Peripherie schickt und wieder zurückholt. Jeder Organismus ist nach dem gleichen Prinzip aufgebaut. Auch eine Familie ist ein Organismus, genau so wie ein Haus, eine Wohnung oder ein Land.

Darum ist es wichtig zu wissen, wo sich dieser Punkt befindet. In der Schweiz ist der Ort genau gekennzeichnet. Es ist die mystische Alp Älggi, ob dem Sarnersee, im Kanton Obwalden. Dort werden positive Rituale und Zeremonien abgehalten. Da wird zum Beispiel dem «Schweizer des Jahres» eine Ehrung zuteil und Geomantie-Gruppen führen Herzpunkt-Aktivierungs-Zeremonien durch, um die Kraft aus der Mitte zu stärken. Vielleicht ist das eines der Geheimnisse des Zusammenhalts eines Landes, wo auf so kleiner Fläche vier offizielle Sprachen friedlich vereint sind.

Herzentrum im Haus

Jeder Organismus hat ein Zentrum, von dem er mit Energie versorgt wird. Der Organismus Schweiz hat sein Herzzentrum auf der hübschen kleinen Alp Älggi im Kanton Obwalden.

Die Mitte bestimmen und stärken

Die Mitte eines Organismus wird bestimmt, indem man den Schwerpunkt festlegt. Das kann durch eine mathematische Berechnung erfolgen oder auch durch das bestimmen des Kreuzungspunktes von Länge und Breite. Im Körper des Menschen übernimmt das Herz diese Funktion. Man sagt, dass dies das Zentrum der Liebe ist und man kennt auch den Ausspruch: «Liebe heilt alles!»

Jeder Organismus hat ein Zentrum. Die alten Griechen nannten dies den «Genius Locci», einen heiligen Ort. Da auch eine Familie ein Organismus ist, bildet dort die Mutter das Zentrum des Organismus Familie. Fehlt diese, fehlt ein ganz wesentlicher Aspekt. Die Heilung von Krankheit, Schmerz und schwierigen Situationen ist nur schwer möglich, wenn die Mitte, das Zentrum, das Herz geschwächt ist.

Leider kennt man weder in der Architektur noch in der westlichen Medizin dieses Konzept. Häuser werden ohne dieses Wissen geplant. Deshalb fehlt bei den meisten Wohnungen eine starke Mitte. Dies führt dazu, dass die Familien nicht zusammen gehalten werden. Vielleicht sind auch dies die Gründe, warum so viele Familien auseinanderbrechen.

Mittelpunkt des Hauses

Der Schnittpunkt zwischen der Länge und der Breite repräsentiert den Mittelpunkt des Hauses, der besondere Beachtung bekommen sollte.

Den Mittelpunkt der Wohnung stärken

Sieht man sich den Grundriss dieser Wohnung an, zeigt sich der Schwerpunkt, also das Herzzentrum dieser Wohnung genau auf der Wand beim Durchgang. Das ist nicht optimal. Besser wäre es, wenn der Grundriss so beschaffen wäre, dass der Mitte folgende Qualitäten bekämen:

1. Das Zentrum sollte frei sein
2. Das Zentrum sollte klar gekennzeichnet sein
3. Das Zentrum sollte aktiviert und gestärkt werden

Architekten, die sich mit diesem System auskennen, würden niemals einen solchen Grundriss erstellen. Das ist nicht nur im Feng Shui aus der östlichen Kultur so. Das war schon immer ein wichtiger Bestandteil bei der Planung von Gebäuden im Altertum. In der Antike platzierte man an diesem Ort den «OMPHALOS». Was so viel bedeutet wie der Nabel der Welt. Darum wird auch in der Gartengestaltung auf jedem Grundstück dieser Platz mit einem besonderen Stein markiert.

Der Mittelpunkt Europas

Ein kläglicher Mittelpunkt, der aufzeigt, in welchem Zustand sich Europa befindet. Hier das Bild von Gadheim, das anscheinend die Mitte Europas repräsentieren soll.

Europa fehlt die «Heilige Mitte»

Schon in früheren Beiträgen habe ich darüber geschrieben, was passiert, wenn diese «Heilige Mitte» nicht kraftvoll gestaltet wird. Ein sehr trauriges Beispiel dafür ist die Speerspitze, der die Mitte des Deutschen Bundestags zerstört. Da Europa in den letzten 20 Jahren ständig die Grösse des Organismus verändert hat, verrückte sich diese Mitte permanent. Mit dem Austritt Grossbritanniens, hat sich dieser Kernpunkt einmal mehr verschoben und niemand weiss so richtig, wo sich dieses Zentrum aktuell befindet, geschweige denn, dass jemand dort einen entsprechenden Kraftpunkt erzeugt. Wie soll etwas halten, wenn die Mitte fehlt. Das führt zu Fehlentscheidungen der Politiker, dies führt zu Ängsten in der Bevölkerung und schlussendlich zur Trennung. Im schlimmsten Fall zu Krieg. Europa wird seine Einigkeit nicht halten können. Die Kraft der Mitte ist zu schwach und es ist auch niemand da, der sich dessen bewusst ist und das ändern könnte. So wird die Geschichte seinen Lauf nehmen.

Deine eigene Mitte stärken

Wenn die Zeiten turbulent sind, können wir das nicht ändern oder beeinflussen. Wir können uns aber entscheiden, wie wir damit umgehen. Es ist ein Unterschied, ob man sich in der Nabe des Rades oder in der Peripherie bewegt. Wenn im Aussen alles instabil wird, braucht es ganz besonders die innere Beständigkeit. Diese Stabilität kann durch die Stärkung der eigenen Mitte unterstützt werden. Zum Beispiel durch Meditation oder die Mitte stärkende Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. (TCM) Je mehr wir uns nach innen orientieren, desto weniger bedrohen uns die Vorgänge im Aussen. Wer sich täglich von den Nachrichten und Schreckensmeldungen in den Medien einlullen lässt, muss sich nicht wundern, wenn er aus seiner Mitte fällt. Das Ergebnis ist Angst anstatt Vertrauen. Man muss sich einfach bewusst sein, dass Evolution in der Regel ohne Erschütterungen des bestehenden Narrativ nicht stattfinden wird.

Mittelpunkt des Hauses

Hier ein Beispiel eines starken Herzzentrums. An der Decke beleuchtet und am Boden mit Kraftpunkt markiert.

Die Mitte deines Hauses stärken

Ein zweiter Aspekt ist die Stärkung der Mitte deines eigenen Umfeldes. Bestimme das Zentrum des Hauses auf deinem Grundrissplan und schaue, wie es dort aussieht. Dieser Platz sollte frei sein. Am besten ist ein runder Kraftpunkt. Zum Beispiel das Symbol einer Lebensblume. Das kann auch mit einem Teppich repräsentiert werden. Alle zentrierenden Formen sind willkommen.

Da die Mitte dem Erde-Element zugeordnet ist, sind alle Farben, die zu diesem Element zählen, harmonisch. Da das Feuer-Element die Erde stärkt und das Zentrum auch dem Herzen einsortiert wird, welches Feuer repräsentiert, sind auch alle roten Farben sehr unterstützend. Sollte der Platz nicht frei sein, kann man als Alternative den Bereich auch an einer Wand mit einem Gemälde darstellen. Ein Mandala oder ein Bild von einer Rose wirken sehr positiv. Wichtig ist auch, dass diese Mitte visuell sichtbar ist und für alle Familienmitglieder als das Zentrum, die Mitte angesehen wird.

Selbstverständlich gilt das gleiche Prinzip auch bei Firmen und Geschäftslokalitäten. Wenn also grosse Mitarbeiter-Fluktuationen vorhanden sind, lohnt es sich einmal, die Mitte des Betriebes nach diesen Kriterien zu prüfen. Wenn die Mitte stark ist, baut sich eine innere Stabilität auf, was zu mehr Vertrauen und Harmonie führt. Das wird in den nächsten Jahren von grosser Bedeutung sein, da die äusseren Turbulenzen nicht aufzuhalten sein werden.

Erlebe die wahre Wirkung von Feng Shui
2-Tages-Workshop: «Harmonie und Wohlstand mit Feng Shui»

Samstag, 12. Nov. bis Sonntag, 13. Nov.  2022
CH-Seehotel Wilerbad, Wilen / Sarnen
Inklusive Expertise vor Ort durch Wendelin Niederberger

>>> Wie du aus deinem Zuhause ein Kraftplatz erschaffst  < – Klicke hier!

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 217

von Wendelin Niederberger, Gründer und Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn du den ganzen Brief gerne lesen möchtest, findest du hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom August 2022: (Klicke auf das Bild der Mondphasen)

 

 

 

Neumondbrief Nr. 217, 8,2022

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautet:

«Kommt es dir auch so vor, wie wenn unsere Welt auf einem Balancierbrett wackeln würde?»

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an: Dr. Remo Largo dem Autor verschiedener Bücher zur Kinder-Erziehung. Er ist auch der Entwickler der bereits über Jahrzehnte andauernden Langzeitstudien über das Verhalten der Kinder an der Abteilung für Entwicklungspädiatrie des Züricher Kinderspitals. Seine Arbeit dient als Grundlage für eine neue Sichtweise, wie Kinder natürlich begleitet werden können, um zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranzuwachsen. Largo ist einer der geistigen Väter des Live-Kongresses «Herausforderung Schule» das von der Plattform «Treffpunkt Eltern und Kinder … der neuen Zeit» organisiert und durchgeführt wird.

Yoga-Woche im Hotel Hornberg, Saanenmöser

Montag, 12. September bis Freitag, 16. September 2022 (Warteliste)
Montag, 19. September bis Freitag, 23. September 2022 (2 Plätze frei)

Hier die Ausschreibung mit allen Informationen herunterladen:
Yoga-Woche_2022

Möchtest du sicherstellen, dass du deinen Brief Neumond für Neumond bei dir im Maileingang findest? Hier bestellest du dein persönliches Gratis-Abo: Mein persönlicher Gratis-Neumondbrief

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Für Erfolg kann man sich entscheiden!