Skip to main content
2021Feng Shui Tipps

Ist Feng Shui Aberglaube? – Tipp Juli 2021

Ist Feng Shui Aberglaube? Muss man daran glauben, damit Feng Shui wirkt

Immer wieder wird uns diese Frage gestellt: «Ist Feng Shui Aberglaube?» Die Antwort darauf ist ganz einfach: «Man muss nicht an Feng Shui glauben, damit es wirkt.» Feng Shui ist die Wissenschaft, die Kräfte der Natur zu identifizieren, um für sich ein kraftvolles Umfeld zu erschaffen. Ob man an die Naturgesetze glaubt oder nicht, spielt keine Rolle, sie wirken trotzdem.

Es ist immer wieder eine spannende Erfahrung. Die Kursteilnehmer erzählen anderen Kursteilnehmern über die Veränderungen, die sich in ihrem Leben manifestiert haben, nachdem sie den Feng Shui Beratungs-Workshop mit Expertise vor Ort gebucht hatten. Mit grossem Erstauunen lauschen sie den Erläuterungen der ehemaligen Teilnehmer dieses Workshops, um dann mit grossen Augen zu fragen: «Hat das wirklich eine so grosse Bedeutung?» Man kann es drehen und wenden, wie man will, die Antwort ist immer die Gleiche: «Selbstverständlich!» Wenn das so ist, warum ist Feng Shui nichts schon längst in aller Munde und warum werden so viele Wohnungen gebaut, bezogen und bewohnt, ohne dass ein Feng Shui Experte im Spiel war? Auch diese Antwort ist einfach und sie wird dich vielleicht selber erstaunen.

Auf der Insel Lankawi gibt es einen Ort, wo die Landschaft die Gestalt einer schwangeren Frau darstellt. Paare, die sich ein Kind wünschen besuchen diesen Ort und hinterlassen ein Symol, das ihnen helfen soll. Das ist Aberglaube!

Auf der Insel Lankawi gibt es einen Ort, wo die Landschaft die Gestalt einer schwangeren Frau darstellt. Paare, die sich ein Kind wünschen besuchen diesen Ort und hinterlassen ein Symol, das ihnen helfen soll, ein Kind zu bekommen. Das ist Aberglaube!

Bist du abergläubisch oder zählen für dich nur Fakten?

Sicher hast du auch schon Orte besucht, an die Menschen reisen, um sich etwas zu wünschen. Oft zeigen sie ihren Wunsch, indem sie zum Beispiel ein Schloss an ein Brückengeländer hängen. Ein eindrückliches Beispiel haben wir auf der Insel Langkawi in Malaysia entdeckt. Paare pilgern an diesem Ort, wenn sie sich ein Kind wünschen, aber keines bekommen. Ob das immer funktioniert, wissen wir natürlich nicht. Aber hier geht es ganz klar um Aberglauben. Selbstvertändlich kann dies auch eine Wirkung haben. Die Wirkung zeigt sich mit dem Glauben, den man in dieses Ritual hat. Ganz anders verhält es sich bei Feng Shui: Die Wirkung basiert auf Naturgesetzen und diese können wir nicht in Frage stellen. So wirkt zum Beispiel das Gesetz der Gravitation, ob wir an die Gravitation glauben oder nicht.

Naturgesetze sind nicht verhandelbar

Feng Shui hat seine Wurzeln in der Beobachtung der Naturgesetze. Daraus hat man ein System abgeleitet, welches die Wirkung beschreibt, die eintrifft, wie ein Haus ausgerichtet ist, und zu welchem Zeitpunkt es gebaut oder bezogen wurde. Wir sprechen hier also von den Gesetzmässigkeiten, die sich aufgrund von zwei Faktoren ergeben:

1. Die Einflüsse der Richtungs-Qualität und der Umgebung
2. Die Einflüsse der Zeit-Qualität

Da wir in der westlichen Welt beiden Faktoren keine Bedeutung geben, kennen wir diese nicht. Es ist also so, als wären diese nicht vorhanden. Schon vor 5000 Jahren haben grosse Gelehrte der östlichen Kultur diese Phänomene beschrieben und akribisch festgehalten. So konnten sie über die Jahrtausende in unsere Zeit gerettet werden. Es braucht jedoch viel Sachverstand, diese Einflüsse richtig zu berechnen und zu interpretieren. Das können nur absolute Profis, die das klassische, ursprüngliche Feng Shui im Ursprungsland studiert haben.

Feng Shui ist kein «Schöner Wohnen»

Leider hat sich aufgrund der fehlenden Tiefe des Wissens in der westlichen Welt ein «Wohlfühl-Feng Shui» etabliert. Eein bisschen aufräumen hier, ein wenig Farbe da und ein paar simple Regeln,  auf die auch der gesunde Menschenvertand kommen könnte. «Zurecht», kann man das nur bestätigen. Wenn Feng Shui nicht mehr ist als das, dann ist Feng Shui tatsächlich bloss Aberglaube. Wenn man aber die klassischen Berechnungs-Methoden kennt und weiss, wie man die Raum- und Zeitqualität auf das Haus und deren Bewohner abstimmt, dann wirken Naturgesetze. Es ist klar, dass darauf die Veränderungen erfolgen, die man beabsichtigt hat. Dazu braucht es keinen Glauben mehr. Es geschieht einfach, weil die Kräfte entsprechend wirken. Sowohl positiv oder im schlechten Falle eben auch negativ. So lange wir nicht wissen, was da genau wirkt, können wir es auch nicht nachvollziehen und werfen es vorschnell in die Ecke des Aberglaubens.

Feng Shui mit wenig Wirkung!

Wenn wir in Betracht ziehen, dass es in Europa zumindest, sehr wenige wirklich fundiert ausgebildete Feng Shui Experten gibt, die nach diesen klassischen Methoden arbeiten, muss man sich nicht wundern, wenn die Menschen kritisch sind. Es ist natürlich klar, dass solche banalen Wohlfühl-Feng Shui-Beratungen kaum Wirkung zeigen – ausser «Schöner Wohnen» vielleicht. Aber eben, das ist nicht Feng Shui, wie es die alten Meister entwickelt haben. Kommt dazu, dass Feng Shui Berater in der heutigen Zeit meistens erst dann zum Einsatz kommen, «wenn der Mist bereits geführt ist», wie man so schön sagt. Will heissen: Wenn das Haus schon gebaut ist und die Wohnung schon bezogen ist, kann man nur noch Symptom-Bekämpfung betreiben. Was das bewirkt kann man sich ausmalen. Aber so ist eben unsere Kultur: Wir sind uns gewohnt, die Symptome zu unterdrücken, wenn es schon zu spät ist, als es von Anfang an, gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Darum lehnen wir auch viele Beratungs-Anfragen ab, weil wir wissen, dass man da nicht mehr viel tun kann, das dann eben eine Wirkung zeigt.

Wichtigster Tipp: Mache eine Feng Shui Beratung BEVOR ein neues Geschäft, Haus oder Wohnung bezogen wird.

Wenn du selber eine Feng Shui Beratung für dich haben möchtest, eignet sich der seit über 20 Jahren bewährte Feng Shui Beratungs-Workshop, wo ich persönlich bei dir Zuhause eine Expertise vornehme. Anschliessend arbeitest du im 2-Tages-Workshop direkt an deinen Hausplänen und du erkennst dadurch, wo die Energien in deinem Umfeld blockiert sind, und wie man diese wieder zum Fliessen bringen kann. Damit wird auch dein Leben wieder in Fluss kommen und zwar genau in die Richtung, die du dir wünscht. Hier der Link zum nächsten Workshop-Termin:

– > > Klicke hier: Harmonie und Wohlstand mit Feng Shui

Hier findest du den Zugang zu einem spannenden Interview, das ich anlässlich eines Online-Kongress geführt habe:

– > >Klicke hier: Um was geht es im Feng Shui wirklich?

Dies ist ein Auszug aus dem neusten Neumondbrief Nr. 204

von Wendelin Niederberger, Gründer und Leiter der Feng Shui Schule Schweiz FSS. (Ganzheitliches Institut für persönliche Weiterentwicklung auf der Basis Taoistischer Weisheitslehren) Wenn du den ganzen Brief gerne lesen möchtest, findest du hier das PDF der aktuellen Ausgabe vom Juli 2021: (Klicke auf das Bild der Mondphasen)

 

 

 

 

Neumondbrief Nr. 204, 7:2021

Die Einstiegsfrage zu diesem Neumondbrief lautet:

«Weisst du wer die Corona Pandemie zu verantworten hat?»

Das „Bravo des Monats“ in diesem Brief wurde verliehen an: die Sängerin Morgaine– In diesem Neumondbrief wurde ein Podcast veröffentlich, den ich mit Bernd Hückstädt, dem Gründer der Gradido-Akaemie geführt habe und Dr. Daniele Ganser, dem Schweizer Hstoriker und Friedensforscher. Dr. Ganser verwendet oft den Begriff «Menschheitsfamile», um uns daran zu erinnern, dass alle Kriege immer nur aufgrund der Ausgrenzung zustande gekommen sind. Diesen Begriff hat die Sängerin Morgaine aufgenommen und daraus ein herzberührendes Lied komponiert. Mehr dazu findest du hier:

– > > Klicke hier: Dr. Daniele Ganser im Gradido Podcast mit Morgaine

 

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Hat dich dieser Beitrag neugierig gemacht?
Willst du wissen, wie es sich mit deiner Wohnung oder deinem Haus verhält?

Feng Shui Beratung und Workshop

Wendelin Niederberger bietet dir eine geniale Kombination:

Du bekommst eine individuelle Analyse deiner Wohnung oder deines Hauses plus
die Grundlagen und das Verständnis im Wochenend-Workshop

Das ist einzigartig.

Direkt zum Feng Shui Angebot

Für Erfolg kann man sich entscheiden!